Bewerbertag an der Ohmtalschule

(SIM) Zum Bewerbertag begrüßte die Ohmtalschule in Homberg nun wieder zahlreiche Betriebe. Einen ganzen Vormittag lang informierten sich rund 90 Schüler der Ohmtalschule und der Pestalozzi-Schule in Gemünden über vielfältige Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region. „Die Resonanz war durchweg positiv. Sowohl von Schüler- als auch von Betriebsseite wurde das Angebot als gut bis sehr gut bewertet“, sagt Arbeitslehre-Lehrerin Petra Ebert, die den Bewerbertag federführend organisierte.

Und so „schnupperten“ eine 9. Hauptschulklasse, eine 10. Realschulklasse, zwei 10. Gymnasialklassen sowie eine Gruppe der Förderschule in die unterschiedlichsten Berufssparten hinein, zum Beispiel Verwaltung, Büromanagement, Mechatronik, Handwerk, Elektronik, Einzelhandel, Bank, Soziale Dienste, Kunststoffverarbeitung, Arbeitsmarktmanagement oder Medizin. Die Schüler konnten sich zudem über Duale Studiengänge oder Einstellungsverfahren informieren und ihre Bewerbungsmappen direkt vor Ort den Betrieben übergeben. Darüber hinaus konnten sie die Firma Geibel & Hotz besichtigen.

Am diesjährigen Bewerbertag haben teilgenommen: Stadtverwaltung Homberg, KAMAX, das Bildungs- und Technologiezentrum Lauterbach, der Allgemeinmediziner Dr. Dieter Ladwig, Rewe, Sparkasse Oberhessen, AOK, VR Bank Hessenland, Raiffeisen Waren GmbH, die Firmen Hürner-Funken und Seipp & Kehl, Agentur für Arbeit, Schottener Soziale Dienste und das Unternehmen Geibel & Hotz.