“Shishas-to-go” – An der Ohmtalschule verboten!

Seit kurzer Zeit sind sogenannte „Shishas-to-go“ bei den Jugendlichen in Mode gekommen. Diese „Shishas-to-go“ sind den E-Zigaretten in Funktion und Aufbau sehr ähnlich. Es werden Flüssigkeiten verdampft, die durch den Nutzer inhaliert werden. Die zu verdampfenden Flüssigkeiten bestehen aus verschiedenen Inhaltstoffen. Meistens sind den Flüssigkeiten Aromaten beigemischt, die für eine bestimmte Geschmacksnote sorgen.  Auch wenn meistens kein Nikotin oder andere suchtgefährdenden Stoffe diesen Flüssigkeiten beigemischt sind, so sind sich die Lehrkräfte der Ohmtalschule dennoch einig, dass die „Shishas-to-go“ an einer Schule nichts „verloren“ haben. Die Gesamtkonferenz hat hierzu am 24.03.2014 einen entsprechenden Beschluss gefasst.

Als Grund für das Verbot wird folgendes angeführt:

1. Es ist nicht möglich zu kontrollieren, welche Inhaltsstoffe mittels der „Shishas-to-go“ inhaliert werden. Hierbei könnten auch suchtgefährdende Substanzen eine Rolle spielen.
  2. Völlig unklar ist, welche gesundheitlichen Risiken durch die Inhalation der Substanzen gegeben sind.
  3. Das Nutzen von „Shishas-to-go“ kann den Einstieg in das Rauchen von Zigaretten begünstigen.

Aus den genannten Gründen sollten Eltern dahingehend auf Ihre Kinder einwirken, dass diese auch außerhalb der Schule die sogenannten „Shishas-to-go“ nicht nutzen.