7. Klassen beim Girls’- und Boys’-Day

(Fr. Ebert) Alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen nehmen auch dieses Jahr wieder an einem Praktikumstag im Rahmen des Girls’- und Boys’-Days teil. Am 27. März öffnen Unternehmen und Betriebe ihre Türen um den Jungen und Mädchen Einblicke in den Berufsalltag zu gewähren und schaffen Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten praktisch zu erproben.
Ziel dieses Praktikumstages ist es, einen ersten Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt zu erhalten, aber auch geschlechtsuntypische Berufe kennen zu lernen, um so das Berufswahlspektrum zu erweitern. Die Jungen haben die Möglichkeit, einen Tag lang in einen Beruf aus dem Bereich Gesundheit, Soziales, Pflege, Erziehung und Dienstleistung hineinzuschnuppern, die Mädchen können in Labors, Werkstätten und Büros ihre Interessen erkunden.
Der Praktikumstag wird von den betreuenden Lehrkräften im Unterricht vor- und nachbereitet.