Hauptschüler meistern Projektprüfung

20 Schülerinnen und Schüler der 9. Hauptschulklasse der Ohmtalschule mussten sich vor Kurzem im Rahmen der Prüfung zum Hauptschulabschluss der Projektprüfung stellen. Sie waren aufgefordert ein geeignetes Gruppenthema zu finden, zu recherchieren und  Informationen zu bündeln, um das gewählte Thema schließlich vor einer mehrköpfigen Prüfungskommission in einer 20-minütigen Präsentation vorzustellen.

Die Interessen der Schülerinnen und Schüler decken ein weites Spektrum ab. Eine Gruppe erstellte einen Reiseführer „Sehenswürdigkeiten in Berlin“, der auf die nahende Klassenfahrt in Berlin vorbereiten soll. Andere Gruppen haben Themen aus dem Leben ihrer gleichaltrigen Mitschüler wie „Hungern – wie lange geht das gut?“ oder „Drogengebrauch bei Schülern“ aufgearbeitet. Auch das gesellschaftliche Problem der Müllentsorgung wurde thematisiert und am Beispiel der „Verschmutzung der Weltmeere durch Plastikmüll“ vorgestellt.  Eine Gruppe präsentierte das Thema  „Vom Baum zum Möbelstück“  und erstellte in diesem Zusammenhang eine selbstgebaute Treppe. Schüler des Teams „Welcher Anwendertyp sind Sie?“ arbeiteten sich in die Geheimnisse des Computers ein und zeigten mit den geführten Verkaufsgesprächen eine große Nähe zur Arbeitswelt.

Die besten Leistungen zeigten folgende Schülerinnen und Schüler, sie schlossen ihre Prüfung mit der Note 1 ab: Jan-Hendric Buch, Laura Scholz, Elisa Frischholz, Laura Rahn und Laura Schepp. Als zweiter Prüfungsteil der Abschlussprüfung folgen nach den Osterferien die schriftlichen und landesweit einheitlichen Arbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, die zwischen dem 19. und 23. Mai geschrieben werden.