Very british mit Queen und Big Ben

Traditionelle Studienfahrt: Ohmtalschüler zu Gast in Großbritannien

Vor kurzem reisten Schüler*innen der Klassen 10R und 10G mit den Lehrer*innen Jan Brosig, Carolin Hartmann und Frau Saupe nach Großbritannien für eine fünftägige Studienfahrt. Die Fahrt mit Bus und Fähre dauerte insgesamt 14 Stunden. In Brighton angekommen wurden die Schüler*innen von ihren Gastfamilien, bei denen sie die nächsten vier Nächte übernachten sollten, in Empfang abgeholt.

Ganz schön eng in der U-Bahn…

Am Dienstag ging es für die Schüler*innen nach Portsmouth, wo sie einen Rundgang auf der „HMS Victory“ machten und anschließend eine Hafenrundfahrt. Nachmittags hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, auf dem Spinnacker Tower eine atemberaubende Aussicht zu genießen. Die restliche Zeit in Portsmouth verbrachten die Schüler*innen in der Shopping-Mall Portsmouth Harbour. Abends fuhren sie zurück nach Brighton.

Per Boot ging es über die Themse.

Am Mittwoch fuhren die Schüler*innen nach London. Sie besuchten den Tower of London, wo sie sich unter anderem die Kronjuwelen ansehen konnten, und anschließend das Wachsfigurenmuseum Madame Tussauds, wo sie bewundernswerte Wachsfiguren bestaunten und eine Zeitreise durch England erlebten, indem sie sich in eine kleine Bahn setzten und die Englische Revolution, nachgestellt von Wachsfiguren, mitverfolgten.

Am Tag darauf fuhren die Schüler*innen noch einmal nach London. Diesmal besuchten sie das London Eye und fuhren auch eine Runde damit. Die Aussicht war erstaunlich, von oben konnte man Big Ben, die Themse und sogar den Buckingham Palace sehen. Nach einer Rundfahrt über die Themse und einer Fahrt mit der U-Bahn erreichte die Gruppe Greenwich. Mit einer kleinen Wanderung gelangten die Schüler*innen nicht nur zum Greenwich-Meridian, sondern hatten auch einen einmaligen Ausblick auf die Londoner Skyline. Danach hatten die Schüler*innen Freizeit in Greenwich, sie besuchten unter anderem das Royale Martimes Museum.

Freitag war Time to say Good-Bye. Die Jugendlichen mussten sich von ihren Gastfamilien verabschieden, einige übergaben Gastgeschenke. Nach dem Einladen der Koffer und der Verabschiedung fuhr die Reisegruppe nach Windsor. Sie besuchte das Windsor Castle und die St. George’s Chapel, wo sie unter anderem die Gedenkstätte der Queen besuchten. Anschließend genossen die Jugendlichen vier Stunden Freizeit in Windsor, wo sie die Möglichkeit hatten, schöne Souvenire zu kaufen. Am Ende des Tages fuhren sie mit dem Bus zum Hafen, wo sie auf die Fähre Richtung Niederlanden stiegen und sich ihre Kabinen zurecht machten, in denen sie die Nacht verbrachten.

Früh aufgestanden war es am Samstag Zeit, die Fähre zu verlassen. Die Homberger fuhren per Bus von den Niederlanden nach Deutschland und dankten am Ende dem Fahrer dafür, dass er die Reisegruppe jeden Tag herumfuhr. Endlich Zuhause angekommen wurden die Schüler*innen dann von ihren Eltern abgeholt.

Text: Leony Hottinger

Bilder: Moritz Hauer/ OTS