Gut gerechnet

Drei Schulsieger im Mathe-Wettbewerb an der OTS geehrt

Die erste Runde ist geschafft, nun geht es in die nächste. Die Ohmtalschüler Onofrio de Tullio, Marlon Fina und Theo Unzeitig siegten beim Mathematikwettbewerb des Landes Hessen an der OTS. Der Wettbewerb, der gemäß eines Erlasses des Hessischen Kultusministeriums durchgeführt wird, gibt Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet der Mathematik zu vergleichen. Er erstreckt sich über drei Runden. Besonders in der zweiten und dritten Runde treten Schüler aus ganz Hessen mit herausragenden mathematischen Kompetenzen an, um die Kreis- und Landessiegerinnen und -sieger zu ermitteln.

Neben dem Wettbewerbsgedanken und dem Vergleich der Leistungsfähigkeit hilft der Wettbewerb in der ersten Runde den Fachlehrkräften, sich ein genaueres Bild zu machen über den Stand der Kompetenzen in der jeweiligen Lerngruppe. Onofrio de Tullio (Klasse 8b) siegte im Bereich Hauptschule, Marlon Fina (8a) im Bereich Realschule und Theo Unzeitig (8G) im Gymnasialbereich. Sie werden in der nächsten Runde des Wettbewerbs am 1. März in Schlitz an einer 90-minütigen Klausur teilnehmen.

Foto: Schulleiter Carsten Röhrscheid (rechts) und Fachbereichsleiter Mathematik Phillip Künz mit den drei Gewinnern Onofrio de Tullio, Marlon Fina und Theo Unzeitig.