Eisbaden und Polarlichter

Norwegen-Austausch: OTS-Schüler begeistert von dreiwöchigem Aufenthalt im hohen Norden

Nachdem kürzlich einige norwegische Schüler zu Gast in Homberg waren, reisten nun auch wieder Schüler der Ohmtalschule (OTS) im Zuge des Norwegen-Austausches zum Gegenbesuch nach Skandinavien. Sie kehrten mit einem ganzen „Koffer“ voller neuer und wunderschöner Eindrücke und Erlebnisse zurück, wie Livia Hubel, Schülerin der Klasse 10Gb, berichtet:

Wie in jedem Jahr kamen die Teilnehmer des dreiwöchigen Austausches für diese Zeit bei ihren Gastfamilien in Afjord und in der Umgebung unter. Der Austausch mit den norwegischen Schüler/innen begann für uns schon ein halbes Jahr, bevor man sich wirklich traf. Wir waren acht Deutsche und acht Norweger/innen. Wir tauschten uns mit unseren Partnern täglich über die sozialen Netzwerke aus. Schon früh merkten wir, dass sich alle gut verstanden und wie kontaktfreudig und offen die Jugendlichen sind. Drei Wochen, nachdem wir eine tolle Zeit mit den Norwegern hier in Deutschland hatten, reisten wir zusammen mit Carolin Hartmann von der Schulleitung nach Norwegen. Wir hatten eine sehr lustige Reise, die sich für die meisten nicht mal sehr lange angefühlt hat, obwohl wir den ganzen Tag lang unterwegs waren.

In Norwegen sind wir mit unseren Austauschpartnern zusammen in die Schule gegangen. Dort ging es sehr anders vor sich als in den deutschen Schulen. Der Unterricht ist viel lockerer und spielerischer. Schüler sprechen ihre Lehrer mit Vornamen an, es wird gemeinsam gekocht und gebacken und es gibt Obst für alle Schüler. Außerdem werden Hausschuhe oder bloß Socken im Gebäude getragen. Nicht alle deutschen Schüler waren auf der selben Schule, jedoch wurde es uns ermöglicht, mindestens zweimal in der Woche zusammen in der Schule zu sein. Außerdem sah man sich an den Wochenenden bei den gemeinsamen Aktivitäten mit allen Norwegern und ihren Austauschpartnern.

Glücklicherweise hatten wir sehr schönes Wetter. Auch wenn es kalt war, schien meist die Sonne und es war selten bewölkt. So konnten wir bei den Wanderungen am Wochenende die wunderschöne Natur genießen. Nach unseren Wanderungen machten wir Essen in der Natur. Das schönste Erlebnis, das wir jedoch gemeinsam hatten, war das Eisbaden. Vom Dach einer kleinen Sauna sprangen wir in das vier Grad kalte Meerwasser. Sofort eilten wir in die Sauna oder in die Wanne, die draußen mit heißem Wasser gefüllt war. Als einige von uns gemeinsam in der Wanne saßen, tauchten Polarlichter am Himmel auf. Insgesamt durften wir dieses atemberaubende Naturwunder dreimal während unseres Besuchs in Norwegen miterleben.

Die meisten von uns besuchten auch Trondheim, eine größere Stadt in der Nähe von Afjord. Dort gingen wir shoppen und aßen etwas. Auch im Privaten wurde sich zusammen verabredet und getroffen, um Eis laufen oder schwimmen zu gehen. Einige von uns nahmen auch an einer der Zumba-Stunden teil, die eine Mutter gab. Das war für alle lustig.

Es gibt noch so viele tolle Erlebnisse und Aktivitäten, die wir erleben durften. Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage, dass diese Zeit ein einmaliges Erlebnis war, das ich für den Rest meines Lebens in meinem Herzen halten werde. Wir haben tolle neue Menschen kennengelernt und Freundschaften geschlossen. Auch wir Deutschen haben untereinander neue Freundschaften geschlossen und sind als Gruppe unfassbar zusammengewachsen. Diese Zeit werden wir immer in unserer Erinnerung behalten.“

Text und Bilder: Livia Hubel (10Gb)