Düstere Zukunft mit seltsamen Wesen

Tanztheater in Mücke – „Klima X“ beeindruckt OTS-Schüler*innen

Kürzlich ging es für die Schüler und Schülerinnen der OTS aus Klasse 8 bis 10 nach Mücke in die alte Turnhalle. Grund dafür war die Theater-Aufführung der Frankfurter Theatergruppe „Antagon“, die den Schüler*innen das 50-minütige Stück „Klima X“ vorspielte.

Man denkt wohl bei dem Titel, dass es sich um ein einfaches Stück über das Klima handelt, es war aber viel mehr als nur das. Hinter dem Stück steckt auch die wichtige Message „fallen und wieder aufstehen“. Das Stück handelt laut Bernhard Bub, dem Gründer von Antagon, von Zeiten der Schwierigkeiten, Klimawandel und Konflikten auf der Welt. Auf die Idee dieses Stücks kam Bernhard Bub vor zwei Jahren, ungefähr am Anfang der Corona-Pandemie 2020.

Besonders an dem Stück ist, dass es ein physisches Theater ist, was bedeutet, dass es sehr wenig bis keinen Text gibt und man viel mehr Wert auf die künstlerische Performance der Schauspieler*innen legt. Das Stück fängt mit Live-Musik von der Theater Band an, die die Schauspieler*innen während der gesamten Show begleiten. Dann wird das Licht verdunkelt und nur ein paar Scheinwerfer erleuchten, was sich auf der Spielfläche ereignet. Während des Stücks kommen immer wieder Schauspieler*innen dazu, die außergewöhnliche Kostüme tragen. So kommen zum Beispiel Personen in Schutzanzügen oder mit Gasmasken, Menschen, die zerrissene und verschmutzte Kleidung tragen, Wesen, die sich auf Stelzen fortbewegen und man kann kaum beschreiben, was sie darstellen sollen, und noch viele weitere Figuren vor. Was das Publikum außerdem fasziniert, sind die sehr professionellen und bemerkenswerten Tanzkünste jedes einzelnen Darstellers.

In dem Stück kann man außerdem häufige Auseinandersetzungen beobachten, so wird beispielsweise Leid sehr oft thematisiert, indem man die verschiedenen Schauspieler*innen sehen kann, wie sie von anderen verletzt, verjagt oder ausgeschlossen werden oder versuchen sich dagegen zu wehren oder sich mit anderen zusammenzutun. Auch Themen wie Macht, Krieg, Ausbeutung, Mut, Willenskraft und viele weitere wurden in dem Stück verkörpert. Laut Schüler*innen, die sich das Stück angeschaut haben, ist es sehr sehenswert und es wird empfohlen, sich das Stück anzuschauen, um sich selbst von diesem erstaunlichen Erlebnis ein Bild zu machen.

Über die Theatergruppe lässt sich sagen, dass sie international ist und die Mitglieder aus verschiedensten Ländern stammen. So sind zum Beispiel englische, französische, italienische und brasilianische Schauspieler in ihrer Gruppe. Ein weiterer Fakt ist, dass die Gruppe in einer sogenannten „Theater Kommune“ lebt, was bedeutet, dass sie nicht nur zusammen trainieren, sondern auch zusammen wohnen und leben, deswegen reden sie untereinander auch hauptsächlich Englisch.

Die Theatergruppe bedankte sich auch bei Carsten Röhrscheid, dem Schulleiter der Ohmtalschule, und bei Esther Becker, der Schulleiterin der Mücker Gesamtschule, dafür, dass sie die Chance hatten, für die Schüler- und Lehrer*innen zu spielen. Die OTS übernahm den Eintritt, das Busunternehmen Philippi stellte kostenlos fünf Reisebusse für die Fahrt nach Mücke zur Verfügung, sodass den OTS-Schülern keinerlei Kosten entstanden.

Am Ende lud die Theatergruppe das Publikum zu einem „Open Training“ nach Frankfurt am Main ein. Dort kann man zum einen sehen, wie die Schauspieler*innen für ihre Auftritte üben, oder es ist möglich an einem Training teilzunehmen. Mehr Informationen dazu findet man auf der Webseite www.antagon.de.

Text: Leony Hottinger

Bilder: Moritz Hauer