Dem Vogelsberger aufs Maul geschaut

Komödiant Dietrich Faber zu Gast in der OTS – Schüler kreieren „Hessische Tapas“

Der Gießener Schriftsteller, Komödiant und Musiker Dietrich Faber war zu Gast in der Aula der Ohmtalschule. Er zog das Publikum in seinen Bann, indem er es am Leben des Polizisten Henning Bröhmann aus Nidda-Salzböden teilhaben ließ.

In einem Querschnitt aus den sechs Bröhmann-Krimis konnte jeder Zuschauer Parallelen zum eigenen Leben entdecken – sei es die pubertierende Tochter, die ihren Vater fast in den Wahnsinn treibt, Helikopter-Eltern im Kindergarten, Gartenpartys mit Grillfreaks oder Treffen mit übermotivierten „Holzfällern“. Dabei schlüpfte Faber in verschiedene Figuren aus seinen Krimis, zum Beispiel den Fast-Kumpel Ulf oder den Alleinunterhalter Opa Willi, der mit seinen ,mitreißenden’ Darbietungen von Hits wie „Atemlos“ oder „Highway to Hell“ die Aula rockte.

Auch das Vogelsberger Urgestein Manni Kreutzer (Mitglied der Band „Die Oberhesse“), der mit irrem Blick und Gitarre seine Weisheiten zum Besten gab, ließ das Publikum nicht aus dem Lachen herauskommen, zumal es aus einer großen Fangemeinde bestand, die die meisten Lieder schon kannte und mitsingen konnte. Da wunderte es auch kaum, dass die ortsansässigen Bibliothekarin Ariana Jende ein Plakat mit der Aufschrift „Manni, wi law ju“ sehr zur Freude aller in die Höhe streckte.

Dem vergnügten Abend setzte ein Bufett vom Feinsten dann noch die Krone auf. Der Wahlpflichtkurs 10R Hauswirtschaft mit den beiden Lehrerinnen Vanessa Franz und Silke Loogen-Leifhelm verwöhnte die Gäste mit „Hessischen Tapas“: Handkäs mit Musik und Brot, Laugengebäck, Wurstsalat, Salzekuchen, Grüne Soße mit Ei, Stulle mit Spundekäs und als Desserts Apfeltiramisu, Himbeer- und Honigdessert. Alles mit viel Liebe in der Schulküche hergestellt. Das kam bei den Besuchern derart gut an, dass es sehr viel Lob gab sowie jede Menge Anfragen, ob man das schulische Catering auch für andere Veranstaltungen engagieren könne.

Im Anschluss gab es dann noch die Möglichkeit mit Dietrich Faber zu sprechen und sich Bücher signieren zu lassen, bevor satte und zufriedene Lesungs-Gäste in die Nacht entlassen wurden.

Text: A. Venediger, S. Loogen-Leifhelm