Zwei „gute Seelen“ verlassen die OTS

Marlies Schmidt und Harald Wiegand in den Ruhestand verabschiedet

Wenn sich das Schuljahr dem Ende zuneigt, ist meist auch im Kollegium Zeit Abschied zu nehmen. So auch diesmal wieder an der Ohmtalschule. Gleich zwei „gute Seelen“ verlassen die OTS, an der sie sich viele Jahre lang für die Schulgemeinde engagierten.

Marlies Schmidt arbeitete 15 Jahre lang in der Cafeteria der Schule. Mit viel Freude und Spaß, wie sie betonte, und einem Lächeln auf dem Gesicht auch im größten Stress, wenn viele hungrige Mägen nach Essen verlangten. Dafür dankten ihr OTS-Schulleiter Carsten Röhrscheid und Eva Satorius, die Leiterin der Grundschule, ganz herzlich. „Du hast auch für unsere Kinder gekocht und ich denke, das kann man als gelebte Pädagogik bezeichnen“, sagte Satorius augenzwinkernd.

Auf sage und schreibe 19 Dienstjahre an der OTS bringt es Hausmeister Harald „Harry“ Wiegand, der „erste Mann an der Schule“, wie Röhrscheid lachend betonte. „Du konntest alle Türen aufschließen und hattest dein Büro direkt am Eingang, damit warst du vielleicht der wichtigste Mann hier.“ Röhrscheid erinnerte daran, dass Wiegand viele kostengünstige Lösungen für den Schulbetrieb gefunden hat – und dabei auch nicht davor zurückschreckte, den Vertretern des Landkreises die Meinung zu sagen, wenn er dachte, etwas laufe nicht gut.

Das OTS-Kollegium verabschiedete seinen „Harry“ derweil mit einem lustigen Quiz, bei dem allerlei Interessantes über den langjährigen Hausmeister zu Tage kam. Etwa, dass er gelernter Elektroinstallateur ist, nunmehr 50 Arbeitsjahre hinter sich hat, im Personalrat der Kreisbehörde saß, als ehrenamtlicher Schöffe arbeitete, Ortsvorsteher in Nieder-Ofleiden war, das Grundschul-Logo entwarf und zu den schlimmsten Zeiten auf 500 bis 600 Überstunden kam. Welche „Sonderaufgabe“ er besonders gerne übernahm? Frühstück holen! Und der häufigste Aufenthaltsraum, wenn Harry mal wieder nicht aufzufinden war? Natürlich der Heizungskeller, wobei dies sicherlich nur für die kalte Jahreszeit galt.

Gleich drei Hausmeister sollen Wiegands Nachfolge antreten: in erster Linie Markus Lanz, der langjährige Grundschul-Hausmeister, außerdem noch Frank Förtsch und Markus Schlitt, die mit einigen Stunden an die OTS abgeordnet sind.

Ebenso wie Röhrscheid dankten auch die Schulleiterinnen Eva Satorius und Antje Reinmuth-Kaut von der Pestalozzischule Harald Wiegand für alles, was er für die Schulen geleistet hat. Dazu gab es allerlei Geschenke, etwa ein OTS-T-Shirt mit „Tschüss“-Aufdruck oder ein Handtuch fürs künftige Reservieren von Sonnenliegen. 🙂

Und der Geehrte selbst? Freute sich nach eigener Auskunft riesig über die kleine Abschiedsfeier, auch wenn das ganze Gewese um seine Person eigentlich gar nicht so sein Ding ist. Ein klitzekleines Tränchen der Rührung im Augenwinkel zeigte aber, dass es ihm zumindest nicht egal war…

Text: Silvia Simon

Bild (Stefan Falk): Schulleiter Carsten Röhrscheid (2.v.l) sagt im Auftrag des gesamten Kollegiums leise “Tschüss” zum Abschied von Harald Wiegand (r.).