Zauberhaft sauberhaft!

Schüler sammeln bei landesweiter Aktion etliche Kilo Müll ein

Homberg ist eigentliche eine sehr saubere Stadt. Diesen Eindruck hatte zumindest die Klasse 7b, als sie jetzt im Rahmen der hessenweiten Aktion „Sauberhafter Schulweg“ auf den Straßen unterhalb der Ohmtalschule (OTS) Müll einsammelte. Hier mal eine Kippe, dort ein bisschen Plastik, und dann mal wieder die – so scheint es – inzwischen offenbar unvermeidliche alte Maske. Gut, dass alle Handschuhe trugen. Die „Ausbeute“ war nach zwei Stunden Müllsammeln überschaubar: Gerade einmal fünf Kilo Unrat sammelten die Siebtklässler, weil mehr einfach nicht zu finden war.

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die OTS an der Aktion, bei der Schülerinnen und Schüler in Hessen immer am Dienstag vor den Sommerferien Umweltschutz hautnah erleben: Hunderte Schulklassen sammeln rund um ihre Schulen Abfälle ein. Sie sollen dabei erfahren, dass man ohne viel Aufwand viel für die Umwelt tun kann und schnell zum Vorbild für andere werden kann. Denn die Botschaft „Dinge in die Natur oder auf die Straße zu werfen, geht gar nicht, auch keine Kaugummis, Zigarettenkippen oder Bonbonpapierchen“ kommt ziemlich schnell an. Und vielleicht beherzigen die Schüler dies auch, bevor sie das nächste Mal Abfall einfach so entsorgen. Der „Sauberhafte Schulweg“ feierte in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum, nach Auskunft der Landesregierung beteiligten sich landesweit mehr als 32.000 Kinder und Jugendliche aus 306 Schulen.

An der OTS sammelten alle 5. bis 8. Klassen an drei verschiedenen Tagen in einem Radius von etwa zwei Kilometern rund um die Schule Müll ein. Gut 300 Schülerinnen und Schüler machten sich trotz hochsommerlicher Temperaturen an die Arbeit, im Durchschnitt betrug ihre Sammelmenge fünf Kilo pro Klasse, eine schaffte sogar acht Kilo. Dafür gab es im Anschluss vermutlich nicht nur für die Klasse 7b ein wohlverdientes leckeres Eis.

Bilder: OTS

Text: Silvia Simon