Crêpes schmecken auch im Sommer

Gäste aus der französischen Partnerstadt Thouaré in Homberg

Das erste Mal seit Bestehen des Jugendaustausches fand der Besuch der Gäste aus der französischen Partnerstadt Thouaré in Homberg im Sommer statt. Die Besucher genossen die sommerlichen Temperaturen und das entsprechende Programm und freuten sich, Homberg einmal unter veränderten Vorzeichen kennenzulernen.

Nach der Ankunft gab es für einige bereits eine Einstimmung auf die Woche mit dem Schlossfest. Der darauf folgende Tag wurde individuell von den Gastfamilien gestaltet. Am Montag standen Projekte in der Ohmtalschule auf dem Programm, ehe Bürgermeisterin Simke Ried zusammen mit dem Ersten Stadtrat Michael Rotter die offizielle Begrüßung im Familienzentrum vornahm. Nachmittags ging es zur Abkühlung ins Homberger Freibad. Der Dienstag stand ganz im Zeichen einer Stadtrallye in Marburg, bei der sich deutsche und französische Jugendliche gemeinsam unterstützten.

Das Museum Schloss Freudenberg in Wiesbaden mit seinem Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne war am Mittwoch das Ziel. Dieser Aufenthalt wie auch der Besuch des Hessenparkes am Donnerstag wurden sehr genossen. Der Hoherodskopf mit seiner Sommerrodelbahn brachte am Freitag nochmal Spaß und Action, ehe am Abend die Verabschiedung anstand.

Die jungen Leute aus Thouaré ließen ihr künstlerisches Talent aufblitzen mit Beiträgen am Klavier, an der Gitarre, mit einem Sketch und einem Liedvortrag, jeweils angekündigt von einem Einradfahrer. Das durch die Gastgeber gut bestückte Buffet, traditionell ergänzt durch Crêpes und Galettes von Busfahrer Dominique, milderte den Abschied etwas ab. Denn am Samstag in aller Frühe wurde bereits wieder die Rückreise angetreten.

Sehr lange müssen die Teilnehmer nicht auf ein Wiedersehen warten, denn der Gegenbesuch in Thouaré findet vom 15. bis 21. Oktober 2022 statt.

Text: Friederike Feyh