Voller Einsatz für den Wald

Schülerinnen und Schüler der Ohmtalschule pflanzen 250 Jungbäume.

Der Klimawandel geht auch an Hessens Wäldern nicht spurlos vorbei. Im Rahmen des internationalen Tag des Waldes beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7G engagiert an einer Baumpflanzaktion in unseren heimischen Wäldern.
Welchen Einfluss hat der Klimawandel auf unseren Wald und welche Folgen entstehen dadurch auch für den Menschen? Diese und viele andere Fragen waren Thema der Baumpflanzaktion am 18.03.2022, die in Kooperation mit dem Landesbetrieb HessenForst stattfand.
Morgens ging es mit dem Bus direkt in den Wald. Dort wurde die Klasse bereits von den Mitarbeitenden des Forstamt Romrods erwartet. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass der Klimawandel einigen Baumarten in unseren Wäldern stark zu schaffen macht und welchen Schaden der Borkenkäfer an den bereits geschwächten Bäumen anrichtet.
Nach einer kurzen Einweisung in die Kunst des „Baumpflanzens“ ging es auch schon direkt an die Spaten. Die Schülerinnen und Schüler pflanzten Ahorn, Kastanie, Weißtanne und einige Baumarten mehr. Diese Arten kommen mit dem veränderten Klima gut zurecht. Insgesamt wurden so 250 Jungbäume in die Erde gebracht.
Zum Abschluss demonstrierten zwei Mitarbeiter des Forstamts, wie abgestorbene Bäume gefällt werden.


“Die Förster und die Försterinnen waren cool drauf und auch sehr sympathisch. Allen in allen war es ein sehr schöner Tag.”, so Jana-Maria.


Bild: HessenForst
Text: M. Linke