Jahrgänge 5 und 6 sowie 9H und 10R ab Montag im Wechselunterricht

Liebe Eltern,

da die Inzidenz im Vogelsbergkreis nun an fünf Werktagen hintereinander unter 165 liegt, dürfen ab Montag die Jahrgangsstufen 5 und 6 im Wechselunterricht beschult werden. Am Montag starten jeweils die Gruppen 1, am Dienstag die Gruppen 2. Der Unterricht setzt sich dann im täglichen Wechsel fort. (siehe angehängte Übersicht)
Sollte auch am Montag (3.5.) und Dienstag (4.5.) kommender Woche die Inzidenz weiter unter 165 bleiben, so dürfen voraussichtlich ab Donnerstag auch die restlichen Klassen im Wechselunterricht beschult werden. Die Entscheidung wird letztendlich vom Staatlichen Schulamt getroffen. Am Donnerstag starten in diesem Fall alle Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Gruppen 2 mit dem Präsenzunterricht. Am Freitag folgen die Gruppen 1. Der Unterricht setzt sich dann im täglichen Wechsel fort.

HP_02_Wechselunterricht-Woche-18-28

Alle Schülerinnen und Schüler müssen vor dem ersten Schulbesuch – wie schon mehrfach mitgeteilt – eine Schnelltest durchführen. Damit der Test durchgeführt werden kann, muss die unterschriebene entsprechende Erklärung vorliegen (siehe unten). Liegt die Erklärung nicht vor müssen die Schülerinnen und Schüler umgehend von den Eltern abgeholt werden. Um eine solche Situation zu vermeiden, sollten Sie bereits jetzt ein Foto oder einen Scan des Dokumentes an den Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin per Email senden. Das Originalschreiben muss aber auf jeden Fall später in der Schule abgegeben werden.

Der Schüler-Selbsttest kann auch durch eine Bescheinigung eines Testcenters über ein negatives Testergebnis ersetzt werden. Diese Bescheinigung darf aber nicht älter als 72 Stunden sein. Der Test muss also spätestens nach drei Tagen wiederholt werden.

Ich hoffe sehr, dass nächste Woche jetzt endlich wieder für alle Schülerinnen und Schüler Präsenzunterricht in Form von Wechselunterricht angeboten werden kann.

Mit freundlichen Grüße

C. Röhrscheid
Direktor

Einwilligungserklärung zum Download

HP_01_Einwilligungserklaerung