Unterricht in Klassen 5 und 6 ab 22. Februar

Liebe Eltern und Schüler*innen,

wir möchten Ihnen einige Regelungen mitteilen, die ab dem kommenden Montag (22. Februar 2021) bis auf Weiteres gelten werden.

• Alle 5. und 6. Klassen werden von der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer jeweils in zwei etwa gleichgroße Gruppen geteilt (Gruppe 1 und Gruppe 2). Selbstverständlich sollten hierbei Freundschaften berücksichtigt werden. In der Jahrgangsstufe 6 kann die Aufteilung auch – sofern sinnvoll – vor dem Hintergrund der Kurszugehörigkeit in Mathematik und Englisch erfolgen
  • Die Schüler/innen bleiben für die folgenden sechs Kalenderwochen verbindlich in der zugeteilten Gruppe; ein „Springen“ wegen persönlicher Gründe ist nicht vorgesehen.
  • Jede Gruppe kommt an jedem zweiten Tag in die Schule. An den Tagen im „Homeoffice“ sind gestellte Aufgaben zu erledigen oder der Unterricht nach- bzw. vorzubereiten. Es wird ausdrücklich nicht erwartet, dass Schüler/innen an den Tagen zu Hause per Messenger oder Audio-/Videokonferenz unterrichtet/ zugeschaltet werden.
  • Häusliche Arbeitsaufträge sollten sich auf die Hauptfächer beschränken.
  • Die Arbeit in der Schule erfolgt gemäß Stundenplan.
  • Laut Information des Hessischen Kultusministeriums ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung weiterhin verpflichtend. Hier genügt eine „Alltagsmaske“, die allerdings täglich gewechselt werden muss.

Der Präsenzunterricht der Klassen 5 und 6 ist wie folgt organisiert:

• Die Regelung zum offenen Anfang in den Jahrgangsstufen 5 und 6 bleibt bestehen; um 7.30 Uhr werden die Klassentüren geöffnet.
  • Alle Schüler/innen begeben sich unmittelbar nach Ankunft in ihre Klassenräume.
  • Die Hausaufgabenbetreuung wird täglich in der 7. Stunde stattfinden.

Abschließend möchte ich Sie über die Aufsichtsregelung bis zu den Osterferien informieren.

• Alle Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 verbringen ihre Pausen außerhalb des Gebäudes. Hierbei ist auf eine strikte Trennung der beiden Jahrgangsstufen zu achten.
  • Angekündigte Regenpausen finden in den Bereichen Pausenhalle/ Aula statt.
  • Genutzt werden ausschließlich die Pausenbereiche Roter Platz/ Hof A und Hof B. Die Cafeteria und die „Brötchenausgabe“ bleiben geschlossen.

Wir wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Kraft für die kommenden Wochen und Gesundheit.