Die Sache mit dem verdammten Plastik

Vortrag von Blue Awareness an der OTS – Geschockte Schüler und tote Wale

Geschockte Gesichter bei Schülerinnen und Schülern. Zum bereits zweiten Mal kommt der Gründer der Organisation Blue Awareness an die Ohmtalschule (OTS), um Schülern zu berichten und zu zeigen, wie es aktuell in der Umwelt aussieht. Nachdem Christian Weigand im April 2019 bereits für die Schülervertretungen der OTS und der Kreisschulen einen Vortrag hielt, fiel bei den Jugendlichen die Entscheidung, dass auch andere Schülerinnen und Schüler dies hören sollten.

Nun gab es zwei Vorträge für den 9. und 10. Jahrgang. Mit teilweise ziemlich erschreckenden Bildern und Videos brachte Christian Weigand genau das zum Ausdruck, was gerade in den Weltmeeren passiert. Sogenannte Plastik-Inseln, die man in den Meeren entdeckt hat, über fünf Trillionen (!!!) Plastik-Teilchen, die die Meere verschmutzen und dort riesigen Schaden anrichten. In Gruppen sammelten die Schüler Ideen, was man gegen diesen Irrsinn machen und wie man helfen kann. Da kamen viele Ideen zusammen, angefangen bei wieder verwendbaren Trinkflaschen, weniger Verpackungen bis hin zu Zahnbürsten aus Holz.

Besonders groß war der Schock bei den Schülern, als es darum ging, wie lange denn so ein Plastik-Teil braucht, um sich zu zersetzen: Eine Plastikflasche braucht zum Beispiel 450 Jahre, bis sie sich zersetzt hat und selbst dann ist sie ja noch nicht weg, sondern ist nur in kleine Teilchen zerfallen. „Wir wissen alle, in den Meeren läuft mächtig was schief“, sagte Wiegand, dem es spielend gelang, die Aufmerksamkeit aller Schüler für 90 Minuten auf sich zu ziehen. Albatros-Küken, die mit vollem (Plastik-)Magen verhungern, Schildkröten, denen Helfer lange Strohhälme aus der blutigen Nase ziehen, 40 Kilo Plastikmüll, den Umweltschützer im Magen eines toten Wals fanden – Weigand, der wo immer er auf der Welt unterwegs ist, Strände von Müll säubert, machte auch deutlich, dass es unser aller Müll ist, der in den Ozeanen landet. Und er rief die Schüler eindrücklich auf, etwas dagegen zu tun: „Nehmt euch eine Sache vor und macht die. Jeder einzelne Schritt zählt!“

Anfang des Jahres 2020 wird die OTS Christian Weigand erneut einladen, damit er auch Schülern der Jahrgänge 5 bis 8 „Blaues Bewusstsein“ vermitteln kann.

Text: Annika Arnold, Silvia Simon (Presse Team)

Bild: Simon

Auf seiner Homepage www.blue-awareness.com schreibt Christian Weigand:

Meine Motivation

Im Sommer 2018 habe ich mein Studium in „Environmental and Resource Economics“ abgeschlossen. Dort habe ich mich viel mit dem Schutz der Natur und vor allem unserer Meere auseinandergesetzt, aber nur sehr theoretisch. Um in die Realität einzutauchen, habe ich das Projekt „Blue Awareness“ gestartet. Dabei besuche ich verschiedene Küstenregionen, um herauszufinden, wie es um unseren Ozean steht. Im Fokus stehen dabei die Menschen, die ich vor Ort treffe. Manche davon sind kleine oder große Helden und Heldinnen, die in ihrem Alltag etwas zum Meeresschutz beitragen. So erlebe ich spannende Begegnungen und lerne viel über die lokalen Probleme und Besonderheiten. Zusätzlich möchte ich die Chance nutzen, ein neues Bewusstsein zu schaffen, indem ich meine Erfahrungen teile. Jeder weiß von den Problemen unseres Ozeans, aber oftmals erreichen uns diese Informationen ohne den entscheidenden Funken, der in uns eine Handlung auslöst. Stattdessen steht man ohnmächtig vor einem immer größer werdenden Problem. Diesen Funken möchte ich nun weitergeben, mit kleinen Geschichten über Personen, die die ersten Schritte gegangen und vom Teil des Problems zum Teil der Lösung geworden sind. Menschen wie du und ich, deren Story das Zeug hat, auch in dir eine Veränderung auszulösen.