Encore une fois

Schüleraustausch zwischen Homberg und Thouaré geht in die nächste Runde

Die einwöchige Jugendbegegnungsfahrt zwischen der Stadt Homberg (Ohm) und der französischen Partnertstadt Thouaré-sur-Loire ging jetzt in die 38. Runde. 27 Schüler der Ohmtalschule reisten gemeinsam mit den Französischlehrerinnen Antje Weiß und Karin Fei sowie der Kommissionspräsidentin Friederike Feyh nach Thouaré. Die Reise begann für alle Beteiligten bereits sehr früh. Um 7 Uhr startete der Bus der „Hombergtruppe“. Nach einer langen, aber lustigen und musikalischen Busfahrt erreichten die Homberger gegen 21 Uhr Thouaré. Dort wurden die Schüler herzlich von ihren Gastfamilien empfangen. Am Sonntag hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre Gastgeber näher kennenzulernen und den Tag mit ihnen zu verbringen. Am Montag ging es für die Homberger zum Mont Saint Michel. Die in der Normandie gelegene Sehenswürdigkeit brachte die Schüleraugen aufgrund ihrer Geschichte und ihres einzigartigen Anblicks zum Strahlen. Die Schüler erhielten außerdem eine Führung in deutscher Sprache, wodurch ihr Interesse am einzigartigem Bauwerk nochmals gesteigert wurde. Nach der Führung hatten die Schüler noch die Möglichkeit, tolle Souvenirs zu kaufen und sich etwas im Mont-Saint-Michel aufzuhalten. Gegen Nachmittag ging es dann trotz strömenden Regens mit sonniger Laune zurück in die Gastfamilien, wo die Schüler den Tag ausklingen ließen.

Am Dienstag hatten die Homberger die Ehre, das Rathaus von Thouaré zu besuchen. Dort wurden sie persönlich von Bürgermeister Serge Mounier mit warmen Worten empfangen. Nachdem der Bürgermeister und die extra aus Homberg angereiste Bürgermeisterin Claudia Blum sich ihre gegenseitige Anerkennung versichert hatten, kam es zum gemeinsamen Frühstück. Am gleichen Tag ging es dann noch zum Atlantik, wo selbst frostige Winde einige Schüler nicht vom Baden abhalten konnten, sowie auf eine Austernfarm, wo einige Schüler großen Mut bewiesen und herausfanden, was sie nicht noch einmal probieren wollen. 🙂

Am Mittwoch begleiteten die Schüler aus Homberg ihre Austauschpartner in die Schule nach Thouaré. Dort wurden die Homberger herzlich vom Rektor und den französischen Schülern begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellung und einer „Show“ der französischen Schüler gab es ein gemeinsames Frühstück. Später begleiteten die Homberger ihre Austauschpartner in den Unterricht. Den Rest des Tages verbrachten die deutschen Gäste in ihren Gastfamilien.

Am Donnerstag besuchten die Homberger den Park du „Puy du Fou.“ Dort bekamen sie ein Spektakel aus Vogelshow, Wikingerdarstellung und Kampf im Kolosseum zwischen Römern und Galliern zu sehen. Anschließend hatten die Schüler Freizeit und konnten sich frei im Park bewegen und sich die Zeit in Gruppen vertreiben. Am Freitag gingen die Schüler in Nantes shoppen und machten sich dort einen schönen Tag.

Am Abend fand der Abschiedsabend statt, welcher durch kulinarische Leckerbissen, tolle Auftritte und Vorführungen sowie viele Emotionen und Spaß sowohl für die deutschen als auch für die französischen Beteiligten ein würdiges letztes Highlight war. Am Samstag traten die Homberger dann ihre Heimreise an.

Die Homberger bedanken sich für die tolle Zusammenarbeit, für die tollen Erlebnisse und für die schöne Zeit, die sie in ihren Gastfamilien in Thouaré hatten. Wir hoffen, dass die Partnerschaft der beiden Städte noch lange bestehen bleibt und auch in Zukunft viele weitere schöne Momente zwischen den Jugendlichen der beiden Länder bzw. Städte entstehen. Wir freuen uns, wenn im Februar nächsten Jahres die französischen Jugendlichen nach Homberg kommen und hoffen auf eine schöne und besinnliche Zeit.

Text und Fotos: Julian Geretzky (10 R)