“Schnuppertag” an der OTS

(si). Zum „Schnuppertag“ für Viertklässler und deren Eltern lädt die Ohmtalschule (OTS) am Samstag, 23. November 2019. In der Zeit von 9.30 bis 12.30 Uhr können sich Schüler und Eltern einen umfassenden Überblick über die Schule und ihre Angebote verschaffen. Offiziell eröffnet wird der „Schnuppertag“ um 9.30 Uhr in der Aula von Schulleiter Carsten Röhrscheid und einer musikalischen Darbietung. Im Anschluss gibt es viele Aktionen zum Mitmachen und Mitdenken. So lernen kleine und natürlich auch große Gäste zum Beispiel die Welt des Mikroskopierens kennen, Fischertechnik-Roboter werden programmiert oder das Mitmachlabor Physik ausprobiert. Kinder und Jugendliche können in der Schulküche Plätzchen und Muffins backen, im Werkraum mit Holz arbeiten oder in der Lernwerkstatt basteln. In der großen Turnhalle gibt es zahlreiche Mitmachaktionen, unter anderem Trampolinspringen und Bogenschießen. Alle, die sich hier beteiligen möchten, sollten saubere Turnschuhe mitbringen.

In der Stadt- und Schulbibliothek wird die aus Schülern bestehende „Bibo AG“ auf vielfältige Weise für Unterhaltung sorgen. Es werden zudem viele wichtige Angebote der Schule vorgestellt, darunter Ipad-Klassen, Schülervertretung, Streitschlichtung, Lernwerkstatt, Werkraum, schulbezogene Jugendarbeit, Beratungs- und Fördermöglichkeiten sowie die bei Schülern sehr beliebte „Halbzeit“, die jede Menge Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten während der Pausen bietet. Kollegium und Schulleitung beantworten Fragen rund um die Schule, Schullaufbahnen und Unterrichtsangebote. Darüber hinaus präsentieren Schüler Eindrücke der Austauschfahrten nach Thouaré und Norwegen, der Fahrt nach London oder der Ski-Freizeit, sowie verschiedene Ausstellungen. Auch die AGs „Bienen“ und „Cambridge Certificate“ stellen sich vor. Und weil das alles ziemlich hungrig und durstig macht, gibt es jede Menge Erfrischungen. Für das leibliche Wohl sorgen das Team der Schulmensa und die Schülervertretung. Für die Besucher liegt ein Übersichtsplan aus, auf dem sich alle Angebote, Räume und Uhrzeiten finden.