Abendgarderobe zum Abschied

Wenn wunderschöne Abendkleider und schicke Hemden in einem sehr feierlichen Rahmen auf emotionale Reden, schweißnasse Hände, strahlende Gesichter und ein paar Tränchen in den Augen treffen, dann ist es wieder so weit: Die Verabschiedung der Abgangsklassen von Ohmtal- und Pestalozzischule steht an. Ein feierlicher Abend in der Homberger Stadthalle, auf den die Schüler lange hingearbeitet haben.

„Das ist ein großer Schritt für uns. Die Schule hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Wir sagen Danke für alles“, betonten die beiden Schulsprecher Niklas Arnold und Leonie Schmitt. Und gaben den folgenden Generationen auch gleich einen Tipp mit auf den Weg: „Helft, die Schule immer besser zu machen.“

OTS-Schulleiter Carsten Röhrscheid wünschte ebenso wie die Klassenlehrer, dass alle Ziele und Wünsche der jungen Menschen in Erfüllung gehen. Pestalozzi-Schulleiterin Antje Reinmuth-Kaut bot den Schülern an, ihnen auch künftig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Bürgermeisterin Claudia Blum, die im Namen des Magistrates gratulierte, wünschte viel Erfolg auf neuen, unbekannten Wegen sowie viel Freude an der Arbeit, die schließlich die Grundlage für Zufriedenheit sei. Die beiden Elternvertreterinnen Nina Sang und Tanja Nuhn lobten zudem die Lehrer, die den Nachwuchs gut ausgebildet und aufs Leben vorbereitet hätten. Die Abgänger sollten den Mut haben, sich zu verändern und nie den Glauben an sich verlieren.

Für die musikalische Umrahmung sorgten Alina Müller und Anouk Wiegand (Gesang), Maja-Sophie Reitz und Marlena Metz (Klavier), Michele Albrecht (Geige) und nicht zuletzt die Abgänger selbst, die alle gemeinsam den Klassiker „Country Roads“ zum Abschied sangen.

Die insgesamt 73 Abgänger von Ohmtal- und Pestalozzischule im Einzelnen:

9 H (Klassenlehrerin Petra Ebert): Niklas Becker, Tino-Marcel Berkessel, Sharon Bilsing, Kevin Frank, Sila Gül, William Guth, Robin Lerch, Xenia Maier, Kaya Marie Ochs, Sarah Stein, Justin Weiß, Alina Kristin Zunner.

10 Ra (Klassenlehrerin Silvia Simon): Michele Albrecht, Xenja Argiolas, Luana Bonu, Sarah Förtsch, Matteo Gies, Marco Grabowski, Emely Hausner, Wanessa Kasperska, Jean-Eudes Kleem, Lorena Kraft, Max Kube, Anna Mariella Nuhn, Laiba Saeed, Leonie Schmitt, Manuel Schneider und Marie Schöne.

10 Rb (Klassenlehrer Jan Brosig): Mario Argiolas, Julian Arnold, Niklas Arnold, Kaan Ay, Rabia Bektas, Georg Frischkorn, Alicia Garncarz, Julian Henkelmann, Selina Kusch, Daniela Maininger, Lukas Müller, Tilmann Pott, Anna-Lena Schneider, Johanna Marie Schneider, Armin Serhatlic, Mischa Simonides und Noah Weber.

10 G (Klassenlehrerin Dr. Marion Komp): Jannik Becker, Jakob Böttner, Johanna Justus, Annika Kömpf, Marius Korth, Larissa Kreuter, Ina Lanz, Marlena Metz, Constanze Möller, Josef Reichel, Lea Richber, Jost Röse, Lorena Sang, Tabea Schmidt und Alexa Trapp.

Die Klassenbesten sind: Sharon Bilsing (9 H), Michele Albrecht (10 Ra), Tilman Pott und Alicia Garncarz (10 Rb) sowie Annika Kömpf (10 G).

Abgänger der Pestalozzischule: Nico Clasani, Justin Diener, Celina Göbel, Florian Hecker, Maximilian Hecker, Marvin Pandek, Dominik Roth, Marcel Sattler, Alexa Schmaus.

Justin Diener wurde besonders geehrt, da er die beste Englischprüfung geschrieben hat.

Text: Silvia Simon

Bilder: Stefan Falk