Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ Ein Spruch, den man dieser Tage aufgrund des Fußballs immer wieder zu hören bekommt. Doch für die Abschlussklassen 10Ra, 10Rb und 9H der Ohmtalschule (OTS) nahm er eine ganz andere Bedeutung an: Ihre Abschlussfahrt in die deutsche Hauptstadt! Seit Jahren hatten die Schüler von ihr gesprochen und so war ihnen ein vorfreudiges Grinsen am Morgen der Abfahrt nicht zu nehmen, denn endlich ging es los.

Nach einer mehrstündigen Fahrt mit einigen Pausen machten sich die Schüler direkt auf den Weg zu einer der Hauptattraktionen, die diese Kulturhauptstadt zu bieten hat, den Reichstag. Nach der ein oder anderen humorvollen Debatte über die Kleidungswahl so mancher Schüler erwartete die Homberger eine informative Dreiviertelstunde im Plenarsaal des Bundestags, wo ihnen die Hintergründe des deutschen Politikbetriebes näher gebracht wurden. Den Abschluss bildete der Besuch der berühmten Glaskuppel, die einen wunderbaren Rundumblick über die Dächer Berlins ermöglicht.

Am folgenden Tag konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf lustigen Badespaß im berühmten Tropical Island freuen. Das gigantische Badeparadies in Brandenburg bietet jede Menge Spaß für die ganze Familie, an dem sich auch die Abgänger erfeuten. Auch der Besuch der legendären Blue Man Group stellte sich als eines der Highlights der Klassenfahrt heraus. Die verspielten Lichtkünste und der außergewöhnliche Humor der talentierten Darsteller zeugten von echter Liebe zum Detail und unterhielten die Zuschauer in sagenhafter Weise – der einen oder anderen Schmiererei und Spritzerei mit Wasser und Farbe zum Trotz.

Ebenfalls sorgte der Besuch der nur zwei Minuten vom Hostel entfernten Gedenkstätte des Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen für Aufsehen und Interesse bei den Schülern. Die Führung durch die ehemaligen Zellen und eine Filmvorführung brachte den Schülern ein Stück deutscher Geschichte näher, ebenso wie die interessante Stadtrundfahrt samt Besuch des berühmten Brandenburger Tors.

Zweifellos stellte aber eines für die meisten Schüler den wichtigsten Programmpunkt dar: der Besuch des Bundeskanzleramts inklusive einer Frage- und Antwortrunde mit dem Chef des Bundeskanzleramts und damit sozusagen der rechten Hand von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Prof. Dr. Helge Braun. Der aus Gießen stammende Politiker zeigte sich beeindruckt von den interessierten Fragen und bescheinigte den Homberger Schülern, politisch „tiptop“ informiert zu sein. Eine Führung durchs Kanzleramt und Selfies mit Helge Braun rundeten diesen Höhepunkt der Reise ab.

Am letzten Abend kamen die Klassen ein letztes Mal zusammen, um beim Essen in einem schönen Restaurant die Fahrt Revue passieren zu lassen. Nach dem Frühstück ging es dann direkt los und zurück in die Heimat. Mit zufriedener und fröhlicher Miene tauschten die Abgänger im Bus Geschichten und Anekdoten aus, die sie in Berlin erlebt hatten. Sie blickten gemeinsam auf eine schöne und gelungene Klassenfahrt zurück, die den Abschied von der Ohmtalschule mit einer zweifelsohne schönen Erinnerung prägt.

Text: Julian Arnold (Presse AG)

Bilder: Bundeskanzleramt, OTS