Da waren’s nur noch sechs

Dem Theaterkurs der OTS kam ein Zwerg abhanden – Viel Applaus für Bühnenauftritt

(ch). Am Dienstag der letzten Schulwoche stellten die Kinder des Theaterkurses der fünften und sechsten Klassen der Ohmtalschule ihre Produktion „Schneewittchen und die sechs Zwerge“ vor. Ein kleiner Ausschnitt war bereits am Tag zuvor beim „Bunten Abend“ der Schule aufgeführt worden.

Nach dem Tod von König Wilhelm und Königin Hedwig (Nasly Scholz und Maja-Sophie Reitz) führt Schneewittchen (Annika Arnold) am Hof ein grauenvolles Leben. Ihre einzige Vertraute ist ihre Zofe (Annemarie Koch). Die böse Stiefmutter Isabella (Helena Strupf) – getrieben von Neid auf Schneewittchens Schönheit – befiehlt dem Jäger Kurt (Lasse Morneweg), das Mädchen zu töten. Dieser bringt es nicht übers Herz und setzt sie im Wald aus.

Hinter den sechs Bergen bei den sechs Zwergen (Sven Feidengruber, Nils Schäfer, Till Lang, Annamaria Frischkorn, Shaam Abozarad, Paul Weber) findet Schneewittchen ein neues Zuhause und eine Familie, die sie gegen die Intrigen ihrer Stiefmutter verteidigt. Auch wenn es Isabella scheinbar zunächst gelingt, Schneewittchen mit einem Apfel zu vergiften, führt ein glücklicher Zufall dazu, dass diese den Angriff doch überlebt, um am Ende Prinz Eduard (Daniel Losert) zu heiraten, der zuvor vergeblich versucht hatte, sein Schneewittchen zu retten.

Im hessischen Märchen-Mutterland konnte man es sich erlauben, die Geschichte etwas abzuwandeln. Phantasievoll bekamen Regenten und Stiefmutter moderne Namen und der siebte Zwerg war gemeinsam mit dem siebten Berg von Anfang an nicht dabei.

Die kleinen Schauspieler meisterten ihren Auftritt trotz Aufregung souverän. Der große Applaus begeisterter Eltern, Großeltern, Geschwister und Mitschüler zeigte den Kindern, dass sich das fleißige Proben im Laufe des Schuljahres gelohnt hatte.

Zur gelungenen Aufführung trugen die engagierten freiwilligen technischen Helfer Max Kube und Manuel Schneider aus der 9R bei.

Spielleiterin Carolin Hartmann war äußerst zufrieden und stolz auf ihre Schützlinge, die sich noch vor ein paar Wochen gar nicht vorstellen konnten, vor Publikum aufzutreten.

Von den freiwilligen Spenden, die am Ende des Abends eingesammelt wurden, werden die Nachwuchsschauspieler zu Beginn des neuen Schuljahres einen leckeren Eisbecher essen gehen.

Die Bilder wurden aus Datenschutzgründen entfernt.

Bild (privat): Das Ensemble des OTS-Theaterkurses mit Spielleiterin Carolin Hartmann (links).