Sechs Schüler der OTS erhalten ihr Cambridge Certificate

(SoM) Über das „First Certificate in English (FCE) for Schools“  – kurz Cambridge Certificate – konnten sich in diesem Jahr gleich sechs Schüler der Ohmtalschule (OTS) freuen. Sie bestanden die Prüfung, nachdem sie zwei Jahre lang ihre Englischkenntnisse nachmittags im Rahmen des AG-Angebots verbessert hatten. Unter Leitung der Englischlehrerin Dr. Marion Komp bereiteten sich die Schüler auf die anstehende Prüfung vor. In dieser werden die Prüflinge in den Bereichen „Sprechen“, „Schreiben“ und „Lese- und Hörverständnis“ auf die Probe gestellt. Die Prüfung wird nicht in der Schule, sondern extern absolviert, in diesem Jahr im Landschulheim„Steinmühle“.
Eine Schülerin sticht mit Bestleistungen besonders hervor: Marie Jantosca, Schülerin der ehemaligen Klasse 10 Ga. Sie erreichte als Einzige die Note A, also das bestmögliche Resultat. Einer anderen Schülerin verhalf die Monika- und Dieter-Bock-Stiftung überhaupt erst zur Teilnahme an der Prüfung. Das Mädchen kam vor einigen Jahren mit ihrer Familie aus Äthiopien nach Deutschland und konnte durch die Stiftung, die unter anderem Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familienverhältnissen unterstützt, das Cambridge Certificate erlangen. Die Stiftung trägt zudem stets die Kosten für die speziell auf das Zertifikat zugeschnittenen Bücher und beteiligt sich an den nicht unerheblichen Prüfungsgebühren.
Die Zertifikate wurden in diesem Jahr während der großen Geburtstagsfeier der OTS verliehen. Dr. Marion Komp und Schulleiter Carsten Röhrscheid gratulierten den Absolventen Luca Gamma, Marc Alexander, Marie Jantosca, Alma Serhatlic, Hannah Berhanu und Anna-Maria Guth ganz herzlich.

Die OTS wird weiterhin an diesem Kursangebot festhalten und freut sich über jeden einzelnen Teilnehmer, jede bestandene Prüfung und jedes verdiente Zertifikat. Apropos: Das Cambridge Certificate verhilft bei Bewerbungen zu vielen Pluspunkten, da dieses Zertifikat in einigen Berufen vorausgesetzt wird. Dieter Bock betont die Strenge dieser Prüfung. Sie beinhaltet nämlich nicht nur einige schriftliche Tests und vorgespielte Audioaufnahmen, sondern auch Gespräche mit Menschen, deren Muttersprache Englisch ist. Somit ist dieses Sprachzertifikat eine wichtige Ergänzung der Zeugnisnote im Fach Englisch.
Weitere Informationen unter http://www.mdbock-stiftung.de/.

Sophie Männche

Bildunterschrift:
(von links) Luca Gamma, Marc Alexander, Marie Jantosca, Alma Serhatlic, Hannah Berhanu und Anna-Maria Guth, Monika Bock, Dr. Marion Komp und Dieter Bock. Bild: Simon