Große Party und ein Weltrekord – unser Schulfest am Samstag

Ohmtalschule feiert Ende September 50-jähriges Bestehen / Alle Interessierten sind herzlich eingeladen

Groß gefeiert wird am Samstag, 24. September, in der Hochstraße 11. Als Höhepunkt der diesjährigen Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Ohmtalschule (OTS) steigt ab 11 Uhr eine Party, zu alle Interessierte eingeladen sind – heutige und ehemalige Schüler, frühere Lehrer und andere Mitarbeiter, Eltern und Verwandte, Freunde und Förderer.
„Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn möglichst viele Gäste kommen, um mit der Ohmtalschule zu feiern“, sagt Schulleiter Carsten Röhrscheid. Damit diese sich rundum wohl fühlen, wurde ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. In der Zeit zwischen 11 und 13 Uhr werden jede Menge „Mitmach-Aktionen“ angeboten: Die Gäste können sich an der Kletterwand oder beim Torwandschießen ausprobieren, sich nagelneue Fischertechnik oder eine Diashow mit alten Ansichten der Schule anschauen, eigene Buttons herstellen oder ihr Wissen bei einem Quiz testen, T-Shirts oder Stofftaschen bedrucken. Selbstredend kann bei alledem das Schulgelände besichtigt werden, auf dem in letzter Zeit viel umgebaut und neu gestaltet wurde.
Zudem gibt es wieder Führungen durch den Bunker, der der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich ist, was in den vergangenen Jahren stets sehr gut bei den Besuchern ankam. Darüber hinaus sind zahlreiche Vorführungen und Ausstellungen, etwa zum Norwegen- oder Frankreichaustausch, sowie ein Puppentheater geplant. Und es werden Filme gezeigt, etwa Aufnahmen vom diesjährigen Musical „Coco Superstar“, ein Film von Peter Drößler über die Entwicklung der Schule oder die Fotoshow „Schüleraussehen früher – heute – morgen“.

Der Fachbereich Sport trumpft mit gleich zwei ganz besonderen Aktionen auf: Neben sportlichen Aktivitäten wie zum Beispiel Waveboard-Fahren können sich die OTS-Gäste anschauen, welche Spiele vor 50 Jahren auf dem Stundenplan standen und welche heute im Unterricht gespielt werden. Gegen 13.30 Uhr wird es dann noch sportlicher: Die 100 schnellsten Schüler der Ohmtalschule werden versuchen, den bestehenden Weltrekord im 5000-Meter-Lauf zu knacken. Alle Läufer werden jeweils 50 Meter rennen, die Unterstützung aller Anwesenden dürfte ihnen dabei gewiss sein.

Im Anschluss daran werden Schulleitungsmitglieder ehemalige Schüler durch die Schule führen und zwar gestaffelt nach Jahrgängen. Es starten um 14 Uhr zwei Führungen, eine für die Jahrgänge 1966 bis 1970 und eine für die Jahrgänge 1971 bis 1975. Eine Viertelstunde später, um 14.15 Uhr gibt es zwei parallele Führungen für die Jahrgänge 1976 bis 1980 sowie 1981 bis 1985, 14.30 Uhr 1986 bis 1990 sowie 1991 bis 1996, 14.45 Uhr 1996 bis 2000 und 2001 bis 2005 und schließlich um 15 Uhr noch einmal zwei Führungen für die Jahrgänge 2005 bis 2010 sowie 2010 bis heute.

Und da all das ziemlich hungrig macht, gibt es ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken. Die Feuerwehr Homberg übernimmt die Bewirtung und bietet Frisches vom Grill und Getränke an. Das Kollegium der Pestalozzi-Schule kredenzt Wildschein-Würstchen. Nachmittags wird eine Kuchentheke aufgebaut, die von Schülern zusammengestellt wird: Jede Klasse backt zwei Kuchen, die dann von der Schülervertretung verkauft werden. Außerdem werden frische Waffeln angeboten. Mit einem  gemütliches Beisammensein ab etwa 15.30 Uhr klingt das Schulfest dann aus.