Finanzführerschein

Per „Führerschein“ zum Geldprofi. Neues Projekt von VR Bank und Ohmtalschule soll Jugendliche vor Überschuldung schützen.

Finanzführerschein in Klasse 10

(SIM). Zunehmend mehr Jugendliche und junge Erwachsene verschulden sich, mitunter nimmt die Verschuldung dramatische Züge an. Um Heranwachsende auf diese Gefahr hinzuweisen und sie davor zu schützen, haben VR Bank Hessenland und die Ohmtalschule (OTS) ein neues Projekt gestartet. Gabriele Schäfer-Langohr, Marktbereichsleiterin der VR Bank, konzipierte den so genannten Finanzführerschein, den sie in einer 10. Realschulklasse im Rahmen des Arbeitslehre-Unterrichts vorstellte. Themen dabei waren: Jugend und Geld – der  Umgang von Zehn-bis 17-Jährigen mit Geld;  Ver- und überschuldete junge Erwachsene; Regeln zum Umgang mit Geld; Endlich volljährig und somit geschäftsfähig; Finanzierungen (Vertragsgestaltungen, Besonderheiten bei Null-Prozent-Finanzierungen) sowie Checklisten als Hilfsmittel (Woher kommt das Geld? Wo bleibt das Geld?).
Der Finanzführerschein, der insgesamt acht Doppelstunden umfasste, kam bei den Schülern sehr gut an und soll daher künftig in weiteren Klassen angeboten werden.