Feierstunde für die Abgänger der Ohmtalschule

Kurzweiliges Programm mit Gesang, Dankesreden und Glückwünschen

(JRS) Das Motto der diesjährigen Entlassungsfeier für die Abgänger der Ohmtalschule lautete „Beachparty“ und so schmückten die Schülerinnen und Schüler bereits am Donnerstag die Stadthalle mit Muscheln, Taucherbrillen, Handtüchern und Bikinis. Am Abend eröffneten die Feierlichkeiten für die Abschlussschüler mit dem traditionellen Gottesdienst, anschließend feierten die Klassen schon einmal für sich das Ende ihrer Zeit an der Ohmtalschule in Homberg. Am Freitagmorgen folgten dann die Schülerstreiche, bei denen Türen verbarrikadiert, Treppenhäuser mit Frischhaltefolie blockiert und Schüler jüngerer Jahrgänge mit Wasserpistolen beschossen wurden. Als nächstes folgten die „Spiele“ in der Aula. Die Schüler stellten ihren Lehrern Aufgaben, die sie bewältigen mussten, veranstalteten Modenschauen und eine „Blindfolded-Makeup-Challenge“, bei der die Lehrer sich gegenseitig mit verbundenen Augen schminken mussten. Eine Jury bewertete die Ergebnisse und das Siegerteam mit den meisten Punkten erhielt als ersten Preis einen Schokoriegel.

„Hey, teacher, leave these kids alone“, begann der Direktor der Homberger Ohmtalschule Carsten Röhrscheid dann am Freitagabend seine Rede zur Entlassungsfeier, bei der fast 90 Schüler in der Stadthalle ihre Zeugnisse erhielten. Dieses Zitat aus dem Song „Another Brick In The Wall“ von Pink Floyd passe sehr gut zur momentanen Situation der Schülerinnen und Schüler, die gerade einen Abschnitt ihres Lebens vollendet haben. Er betonte, dass nun viele junge Menschen mit wertvollen Begabungen hinaus in die Welt gehen. Feierlich wurden so 35 Schüler des Gymnasialzweigs, 34 Schüler des Realschulzweigs, darunter 12 Schülerinnen und Schüler, die den qualifizierenden Realschulabschluss erlangt haben, und 20 Schüler des Hauptschulzweigs, von denen 13 mit einem Durchschnitt besser als 3,0 den qualifizierenden Hauptschulabschluss erreicht haben, von der Ohmtalschule entlassen. Röhrscheid berichtete, dass 27 Schüler die gymnasiale Oberstufe besuchen werden, 17 Schüler auf die Fachoberschule gehen wollen und 22 Schüler an eine weiterführende berufliche Schule wechseln werden. 22 weitere Schüler haben bereits einen Ausbildungsplatz gefunden. Natürlich gab es auch ein buntes Rahmenprogramm, beginnend mit dem Auftritt der Schulband, die „Another Brick In The Wall“ spielte und Magdalena Willsch, die „What A Wonderful World“ am Klavier darbot.

Die Klasse 10Gb bei ihrer Tanzvorführung

Die Klasse 10Gb zeigte eine Tanzvorführung, die sie im Sportunterricht eingeübt hatte. Der Chor der beiden 10Gs sang „Only You“ und zum Schluss gingen alle Abschlussschüler noch einmal auf die Bühne und verabschiedeten sich mit dem Song „Das ist der Moment“ von den Toten Hosen.

Der Chor der Abschlussklassen

Bürgermeister Dören wünschte den Schülern viel Glück auf ihrem weiteren Weg und dass alle ihren Platz in der Welt finden mögen. Der Schulelternbeirat hielt seine Rede mit einem kleinen Augenzwinkern, bezeichnete die Schülerschaft als „Digital Natives“, also als die Generation, die in die Zeit der digitalen Technik hineingeboren wurde. Trotz aller Neuerungen sei es wichtig, liebevoll miteinander umzugehen und immer präsent, laut und da zu sein. Die Schülervertretung sprach sowohl über das Vergangene als auch über das Zukünftige, wie sich die Schüler in der fünften Klasse kennengelernt haben und zu einer Gemeinschaft gewachsen sind, wie sich ihre Wege nun trennen, um irgendwann wieder zusammenzuführen: „Irgendwann, in der Zukunft, sehen wir uns wieder. Älter und voller neuer Geschichten, die erzählt werden wollen.“

Viele Schüler wurden für besondere Leistungen oder Engagement geehrt. Laura Schepp und Jan-Hendrik Buch wurden als Klassenbeste der 9H ausgezeichnet. Klassenbeste der 10Ra wurden Sarah Marie Hilgert und Julian Philipp Naumann, in der 10Rb wurden Yvonne Köhler und Edda Bisanz Erste. Die Klassenbesten der 10Ga sind Jennifer Roos und Niklas Kehl, in der 10Gb wurden Pauline Fuhr und Magdalena Willsch geehrt. Für besonderes Engagement in der Schülervertretung wurden Magdalena Willsch, Leon Fleischhauer, Simon Stroh, Niklas Kehl, Jennifer Roos, Jan-Niklas Stumpf, Pauline Fuhr und Marie Niese geehrt.1
Die für besondere Leistungen geehrten Schüler

Zum Schluss des Abends bekamen alle Schüler schließlich ihre Zeugnisse überreicht, dankten ihren Lehrern und verabschiedeten sich mit einer kurzen Präsentation ihrer Klasse in Bildern, die mit Klaviermusik untermalt wurde.