Vampire an der Ohmtalschule

(Fr. Loogen-Leifhelm) Ohren spitzen und gut aufgepasst – so hieß es vergangene Woche an der Ohmtalschule. Das Schüler-Bibo-Team der Ohmtalschule unter der Leitung von Silke Loogen-Leifhelm organisierte eine Lesung für die Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen. Gelesen hat die 16-jährige Jennifer Roos, ein Schülerin der Ohmtalschule, die dort die 10. Klasse besucht. Jennifer ist ein schriftstellerisches Talent und hat dies bereits im vergangenen Jahr unter Beweis stellen können, als sie beim 10. Jugend-Literaturpreis der OVAG zu den Preisträgerinnen gehörte.

Das Bibo-Team mit Jennifer Roos

Bei der letztwöchigen Lesung las Jennifer aus ihrem Erstlingswerk „Schattenflimmern“. Passend zu ihrem spannenden Roman, in dem es um das Leben einer Vampirin geht, stimmte das Bibo-Team die Zuhörerschaft auf die Lesung ein. Nachdem alle Platz genommen hatten, wurde es dunkel in der Aula und spannungsgeladene Musik ertönte. Als Vampire verkleidet huschten die Schülerinnen und Schüler des Bibo-Teams durch die Sitzreihen und jagten so manchem Zuhörer einen wohligen Schauer über den Rücken. Schließlich tauchte die junge Autorin Jennifer im Nebel einer Nebelmaschine auf der Lesebühne auf. Das Publikum belohnte die Show mit tosendem Beifall.

Als Jennifer dann zu lesen begann, zog sie die Schüler so in ihren Bann, dass man die sprichwörtliche Stecknadel hätte fallen hören können. Die innere Zerrissenheit der Protagonistin und die unheimliche Stimmung konnte Jennifer alleine kraft ihrer Stimme zum Ausdruck bringen und wurde ebenfalls mit stürmischem Applaus belohnt.

Da schreibinteressierte Schülerinnen und Schüler bei dem bereits erwähnten Jugend-Literaturpreis erst ab 14 Jahren teilnehmen können, findet an der Ohmtalschule dieses Jahr erstmalig ein schulinterner Schreibwettbewerb für die Jahrgänge 6 und 7 statt. Inspiriert durch Jennifer haben sich bereits einige Schülerinnen und Schüler zu diesem Wettbewerb angemeldet. Die Jury, bestehend aus dem Bibo-Team, Jennifer Roos und Silke Loogen-Leifhelm, freut sich schon auf viele spannende und interessante Geschichten.