Archiv der Kategorie: Medien

Laptops für Schüler gespendet

Michael Dörr überreicht 13 Geräte von DHL

Als die Ohmtalschule (OTS) Mitte März wegen des Lockdowns ins Homescooling wechselte, stellte das einige Schüler und Familien vor große Herausforderungen: Sie hatten weder Tablet, Laptop oder PC, um am täglichen Unterricht teilzunehmen und das Aufgabenpensum zu bewältigen. Daran, die Situation dieser Menschen zu verbessern, dachte der Homberger Michael Dörr nun, als bei seinem Arbeitgeber neue Computer angeschafft und die alten entsorgt werden sollten. Kurzerhand arbeitete Michael Dörr 13 Laptops auf und spendete sie daraufhin seiner ehemaligen Schule. „Überall wird in Zeiten von COVID-19 Hardware benötigt, und daher wollten wir den Schülern der Ohmtalschule und dem Vogelsbergkreis etwas Gutes tun“, erklärte er, als er die Spende jetzt überreichte.

Michael Dörr ist als „Head of IT Infrastructure & Servicemanagement“ bei DHL Global Forwarding GmbH (DGF) angestellt. DGF mit Hauptsitz in Frankfurt ist der deutsche Teil der Luft- und Seefrachtsparte des Konzerns Deutsche Post DHL Group. In die nun gespendeten Laptops haben er und sein Sohn, der zurzeit die OTS besucht, viel Zeit investiert. Alle Geräte waren aus Datenschutzgründen siebenfach zu löschen. Im Anschluss daran erhielten die Rechner ein neues Betriebssystem und wurden komplett neu aufgesetzt.

„Wir freuen uns sehr über diese Spende, denn wir rechnen schon mit erneutem Homescooling für einzelne Klassen“, sagte OTS-Schulleiter Carsten Röhrscheid. Daher seien in den vergangenen Wochen alle Schüler befragt worden, welche technische Voraussetzungen sie zuhause haben und ob eventuell Bedarf für ein Leihgerät besteht. „Für viele Familien ist es doch recht schwierig, ein entsprechendes Gerät zu finanzieren, das ist der größte Hemmschuh“, so Röhrscheid, der gemeinsam mit dem OTS-IT-Beauftragten Marco Künz die Geräte in Empfang nahm.

Auch der Vogelsbergkreis sparte nicht mit Lob. „Wir als Schulträger freuen uns sehr, Hardware kann man nicht genug haben. Die Spende ist eine sehr gute Ergänzung zu den Endgeräten, die der Ohmtalschule bereits aus dem Sofortprogramm zur Verfügung gestellten werden konnten“, sagte Berthold Habermehl, Leiter des Amtes für Schulische Bildung und Betreuung. „Wir hoffen, dass es nicht wieder zum vollen Lockdown kommt. Wir haben auch Laptops gekauft und warten noch auf Lieferungen. Und die OTS ist ja führend, was iPad-Klassen angeht, das unterstützen wir“, so Habermehl, der dem Spender ebenfalls herzlich dankte.

Text: Simon

Bild (Simon): Michael Dörr (rechts) überreichte Schulleiter Carsten Röhrscheid (Mitte) die gespendeten Laptops im Beisein von Amtsleiter Berthold Habermehl.


Die Katze auf der Tastatur

OTS ruft zu Wettbewerb „Wir bleiben zu Hause“ auf – Schüler präsentieren originelle Beiträge – Förderverein spendet Preise

Äußerst unterhaltsame und interessante Einblicke in ihr Privatleben in Zeiten von Corona haben Schüler der Ohmtalschule (OTS) nun gewährt. Da wird für Bewohner des Seniorenheims Goldborn gebastelt und gemalt, es werden anspruchsvolle Gedichte verfasst, lustige Experimente gemacht oder Videos gedreht, wie die „Postbotin“ per Bobbycar und mit viel Abstand ein Paket zustellt. Alles sehr gelungen, alles sehr originell.


Die OTS-Schüler waren aufgerufen, im Rahmen des Schulwettbewerbs „Wir bleiben zu Hause“ witzige Situationen oder den Alltag zuhause darzustellen oder darüber zu berichten, wie sie die Zeit im Moment verbringen. Wichtig war, dass der Beitrag Mut macht in dieser sehr ungewöhnlichen Situation und humorvoll ist. „Seit Wochen hat sich unser Schulleben sehr gewandelt. Dem Coronavirus ,verdanken’ wir es, dass wir jetzt zu Hause arbeiten dürfen. Diese besondere Situation hat uns veranlasst, einen kleinen Wettbewerb zum Thema auszuschreiben“, erklärt Schulleiter Carsten Röhrscheid.


Die Kriterien Mutmachen und Witzigsein hat das Video des Gewinners Lucas Gröb aus der Klasse 5b voll und ganz erfüllt. Man sieht Lucas, wie er backt und kocht, Hausaufgaben macht trotz Katze auf dem Schoß und auf der Tastatur, seinem Vater beim Renovieren hilft, mit seiner Schwester „Motorrad“ fährt, Gemüse anbaut oder technische Experimente macht. Stubenkoller wegen Corona? Nicht bei Lucas. Dem Video nach zu urteilen ist Lucas während der vergangenen Wochen keine Sekunde lang langweilig gewesen.
„Meine Mutter hat sich einen Plan gemacht, was wir in der Coronazeit machen könnten als Familie, damit uns nicht langweilig wird“, erklärt der Fünftklässler. „Dann kam das mit dem Wettbewerb und da ich nicht singen kann und mir auch kein Gedicht eingefallen ist, habe ich gedacht, wir könnten ein Video machen über das, machen was wir gemacht haben. Wir haben eine App gefunden, die das automatisch zusammenschneidet als Film. Das mit den Gummibären hat mir am besten gefallen und geschmeckt“, sagt Lucas.

Förderverein spendet Gutscheine im Wert von 220 €

Weil auch die anderen Wettbewerbsbeiträge so toll waren, hat sich die Jury – bestehend aus Lehrern und Schulleitung der OTS – entschlossen, neben dem ersten nur noch zweite Preise zu vergeben. Diese erhalten: Julian Geretzky (10R), Sarah Wiegand (8G) und Jasmin Hamid (7Gb), Sophie Firnys (5a) und Emily Firnys (8), Amelie Zoe Leng (6Gb), Tom Honig (6a), Johannes Giersfeld (6b), Jonah Knerr (5b).
Der Erstplatzierte Lucas Gröb erhält „Ohmtaler“ – den regionalen Einkaufsgutschein des Homberger Gewerbevereins, der in vielen Geschäften eingelöst werden kann – im Wert von 40 Euro. Alle anderen erhalten „Ohmtaler“ im Wert von 20 Euro. Herzlichen Glückwunsch!

Text: Silvia Simon Bild: Lucas Gröb


3D-Druck an der Ohmtalschule

Die Ohmtalschule hält Schritt beim digitalen Lernen und in der Medienbildung.

Förderverein bei Neuerungen immer dabei

Ein neues Beispiel dafür ist die Anschaffung eines 3D-Druckers mit der Hilfe des Fördervereins der Ohmtalschule, der sich mit 350 € an diesem Projekt beteiligt hat. Von der Verbreitung des 3D-Drucks werden in den kommenden Jahren tiefgreifende wirtschaftliche und soziale Veränderungen ausgehen, weil man …

  • die Produktionsorte beliebig wählen kann
  • die Lagerhaltung gering halten kann
  • die Produktionszahlen an die Nachfrage anpassen kann
  • Produkte schnell verbessern kann.

Unterrichtsangebote

Weil die Thematik so bedeutend ist, bietet die Ohmtalschule den 3D-Druck im Wahlpflichtunterricht des 10. Jahrgangs der Realschule an. Auch im AG-Angebot im Nachmittagsbereich können die Schüler/innen diese Angebot wählen.

Neues Ersatzteil ohne Wartezeit

Im Beitragsbild stellt ein Schüler der 10. Klasse stolz sein erstelltes Produkt “Fleischklopfer” vor. Im Hintergrund sieht man den Fleischklopfer im  Konstruktionsprogramm. Schüler lernen im Technik-Unterricht den Zusammenhang von Planung und Produktion. Mit Hilfe des für Schüler kostenlosen Onlineprogramms onshape.com entwickeln sie Produkte, die nach dem Slicing mit dem 3D-Drucker nahezu unmittelbar ausgedruckt werden können. Sie erstellen selbst zusammen gesetzte Körper durch z.B. Austragung oder Rotation, die einen hohen Gebrauchswert haben können: Ersatzteile und Neuteile auf Abruf in unmittelbarer Nähe ohne lange Wartezeiten. Wer möchte schon lang auf ein Ersatzteil warten?

 

 

 

Ohmtal-Schüler bestehen ECDL-Computerführerschein

ECDL-2014

Erfolgreich absolvierten  Simon Böttner,  Robin Jan Zeger de Haan,  Leon Fleischhauer,  Valentin Geier,  Ole Langohr,  Rene Lanio,  Paula Leonie Pott,  Markus Schmidt,  Julia Charlotte Sinn,  Simon Stroh und   Jan-Niklas Stumpf,  Schüler und Schülerinnen  der 10. Gymnasialklasse  der Ohmtalschule,  in Ihrem Wirtschaftskurs  den ECDL  “European Computer Driving  Licence “.

Der ECDL fördert die umfassende  digitale Kompetenz von Computernutzern und umfasst grundlegende Computerkenntnisse.  15 Millionen Menschen weltweit haben bereits den ECDL und können damit ihre IT-Kenntnisse  nachweisen. Diese  IT-Kenntnisse  fördern nicht nur den technischen Umgang der Nutzer sondern erhöhen auch die  Chance bei  Bewerbungen. Selbst als  Neueinsteiger  kann man mit etwas Einsatz schnell erste Erfolge vorweisen.

Nach Erläuterungen der Kursleiterin Helmi Herbst besteht der ECDL aus verschiedenen Modulen. So mussten die o.a. Schülerinnen und Schüler beispielsweise die Themenbereiche  „Textverarbeitung“,  „Tabellenkalkulation“, „Präsentationsprogramme“ sowie“ IT-Sicherheit“  bearbeiten.  Die verschiedenen Module sind zum Trainieren über Onlinebücher verfügbar. Diese Onlinebücher werden regelmäßig aktualisiert und sind deshalb immer auf dem neusten Stand. Das Zertifikat dieser Prüfungen sichert in der Berufs- und Arbeitswelt einen einheitlichen Wissenstand,  der von der Wirtschaft an  gefordert wird.  Weitere Infos zum ECDL können über www.ecdl.de abgerufen werden.