Alle Beiträge von Joerg.Leifhelm

Distanzunterricht am Donnerstag, dem 18.01.2024

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Staatliche Schulamt hat aufgrund der aktuellen Wetterlage entschieden, dass morgen (Donnerstag, den 18.01.2024) die Präsenzpflicht ausgesetzt wird. An der Ohmtalschule wird aus diesem Grund der Unterricht generell als Distanzunterricht erfolgen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten über das Aufgabenmodul bei iServ oder per Mail Aufgaben. Diese werden von den Lehrkräften für die Fächer gestellt, die morgen laut Stundenplan zu erteilen sind.

Eine Notbetreuung ist eingerichtet.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Röhrscheid
Direktor


Die Schulleitung wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr!

Die Schulleitung wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und Bediensteten einen guten Start ins neue Schuljahr!

Die Schule beginnt wieder am Montag, dem 4. September 2023:

  • Klassen 6 und 7: Unterricht von 7.55– 12.20 Uhr
  • Klassen 8 bis 10: Unterricht von 8.40 – 13.05 Uhr

Einschulung der “neuen” 5. Klassen am Dienstag, dem 5. September 2023:

  • 12.45 Uhr bis 13.15 Uhr, Ökumenischer Begrüßungsgottesdienst auf dem “Roten Platz” in der Ohmtalschule
  • 13.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr, Einschulungsfeier, Klasseneinteilung und Unterricht in der Ohmtalschule

Vorlesenachmittag mit Kamishibai-Theater in der Stadt- und Schulbibliothek

Hannah Pfeil liest – “Der schaurige Schusch“

Am Dienstag, dem 2. Mai 2023, findet von 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr in unserer „Bibo“ ein Vorlesetheater für alle interessierten Kinder bis 6 Jahren statt.

Hannah Pfeil, Schülerin der 6Ga und Mitglied des „Bibo-Teams“ der OTS, liest das Buch „Der schaurige Schusch“ von Charlotte Habersack vor. Unterstützt wird sie dabei von Inna Schwarz, ebenfalls Schülerin der 6Ga und Mitglied des „Bibo-Teams“, die das Kamishibai bedient.

Und darum geht es im „schaurigen Schusch“:

Die tierischen Bewohner des Doggelspitz sind entsetzt – sie bekommen einen neuen Nachbarn! Und über diesen haben sie bisher nur schaurige Geschichten gehört: Er soll so groß sein wie ein Cola-Automat, nach nassem Hund stinken und außerdem Hasen fressen!

Als der neue Nachbar dann auch noch allen Bewohnern eine Einladung zur Einweihungsparty schickt, sind die Befürchtungen natürlich riesengroß und keiner will hingehen… außer einem…. Ob das wohl gutgeht?

Wir freuen uns auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer!


“Das müsst ihr lesen!” – Buchempfehlungen vom Bibo-Team

Vor den Osterferien besuchten 12 Schülerinnen und Schüler unseres insgesamt 18-köpfigen Bibo-Teams gemeinsam mit Frau Jende und Frau Loogen-Leifhelm „Die Buchhandlung“  in Homberg (Ohm) und hatten dort eine besondere Aufgabe: Jedes Bibo-Team-Mitglied durfte ein Buch seiner/ ihrer Wahl aussuchen, welches dann für die Stadt- und Schulbibliothek vor Ort angeschafft werden sollte.

Die Schülerinnen und Schüler durchstöberten “Die Buchhandlung” bis in den letzten Winkel, lasen in der gemütlichen Leseecke in die Bücher „rein“, besprachen sich mit ihren Teamkolleginnen und -kollegen und entschieden sich schließlich für ihre Favoriten.

In der Bibliothek inventarisierte Frau Jende zunächst die neuen Bücher und verlieh sie dann an die Bibo-Team-Mitglieder, die ihre Favoriten nun endlich lesen „durften“.

Anschließend schrieben die Bibo-Team-Mitglieder eine Rezension zu den jeweils gelesenen Büchern. Rezensieren bedeutet, ein Buch anderen in eigenen Worten vorzustellen. So werden in einer Rezension beispielsweise folgende Fragen beantwortet:

Worum geht es in dem Buch? Was hat mir besonders gefallen? Kann ich es weiterempfehlen? Wem empfehle ich es weiter?

Diese Rezensionen werden in den nächsten Wochen regelmäßig hier auf der Homepage veröffentlicht.

Im Folgenden könnt ihr/ können Sie nun die ersten Rezensionen von Hannah Pfeil, Maria Schmidt und Inna Schwarz (alle aus der Klasse 6Ga) lesen.

Viel Spaß dabei!

Fanny Frühling – Mein Haufen Brüder

Handlung:

Das Buch „Fanny Frühling – Mein Haufen Brüder“ von Stephanie Gessner ist eine Patchwork-Familien-Geschichte.

Die Geschichte erschien am 19. Januar 2023 bei Magellan.

Die Hauptperson Fanny wohnt mit ihrem Vater und ihrem Hund Trip in einer kleinen Wohnung. Fannys Mutter starb, als sie noch sehr klein war.

Eines Tages lernt Obi (Fannys Vater) eine Frau kennen. Elisabeth Sommer! Fannys Vater möchte unbedingt zu Elisabeth ziehen. Also bleibt Fanny keine andere Wahl.  Nur gibt es da ein Problem!!

Elisabeth Sommer hat vier Kinder! Und auch noch vier Jungs! Fredi, Jakob, Johnny und Robin. Alles ist schön und gut, doch auf einmal gibt es ein Problem: Johnny hat Angst vor Hunden. So wird das Leben für ihn zur Qual.

Kritik:

Der Schreibstil ist leicht verständlich und der Text gut und flüssig zu lesen. Die Handlungsschritte sind logisch, sodass man immer wieder weiß, in welcher Situation die Personen sich befinden.

Fanny, Obi und die anderen waren mir sehr sympathisch. Durch die Bilder der Familie Frühling und der Familie Sommer konnte ich mir die Personen während des Lesens gut vorstellen.

Das Buch würde ich für Kinder ab 7 Jahren empfehlen. Für Kinder ab der zweiten Klasse kann das Buch mit Eltern/Großeltern usw. gut gelesen werden.

Für Kinder ab 12 – 13 Jahren ist das Buch vielleicht etwas langweilig.

Zum Schluss würde ich dem Buch 4 von 5 Sternen geben!

Hannah

If we were a movie

Autorin:                      Kelly Oram

Übersetzerin:              Staphanie Pannen

Verlag:                        One

Erscheinungsdatum:   29.07.2022

Seitenanzahl:              416

Hauptfigur:                 Nate (Nathan) Anderson

Handlung:

In dem Buch geht es um Nate, der an einer Musikschule in New York studiert. Nate wohnt mit seinen Drillingsbrüdern Chris und Tyler in einer kleinen Wohnung. Auch seine Freundin Sophie studiert in New York. Klingt gut!

Wäre es auch, wenn Nate nicht von seinen Brüdern total genervt wäre und Sophie Nate nicht dazu drängen würde, mit ihr zusammenzuziehen.

Als Chris und Tyler Nates wichtige Arbeit zerstören, reicht es ihm. In einem Café trifft er auf Pearl. Sie kennt jemanden, der einen neuen Mitbewohner sucht. Nate will sich das gleich anschauen. Er geht davon aus, dass er gleich einem Jungen gegenübersteht, doch das erweist sich als Irrtum. Jordan ist ein Mädchen! Sie studiert Film und möchte Regisseurin werden. Da die Wohnung sehr schön ist und er sich gut mit Jordan versteht, zieht er ein.

Sophie passt das nicht. Zwischen Nate und ihr läuft es gerade eh nicht so gut, denn sie will, dass er etwas „Richtiges“ studiert. Außerdem steht auch noch eine Talentshow an, bei der er einen Plattenvertrag gewinnen könnte.

Kritik:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Hauptfiguren waren mir alle (außer Sophie) sehr sympathisch. Es gab zwischendurch vor allem eine überraschende Sache.

Außerdem finde ich das Buch an manchen Stellen sehr lustig. Im Internet wird das Buch ab 14 empfohlen, aber ich denke, man kann es auch schon mit 12 lesen.                               

Achtung: Ich konnte danach erst mal nichts anderes lesen.

Maria

The Promised Neverland

Band 1

Autor:                         Kaiu Shirai

Illustrator:                    Posuka Demizu

Genres:                       Drama, Horror, Mystery

Erscheinungsjahr:       2016

Verlag:                        Carlsen Manga

Handlung:

Die Frau die sie wie ihre Mutter lieben, ist nicht ihre richtige Mutter. Und die Kinder, mit denen sie zusammenleben, sind nicht ihre richtigen Geschwister.

Denn die Protagonisten Emma, Norman und Ray leben in einem Waisenhaus – „Grace Field House“.

Eines Tages finden sie die schockierende Wahrheit über „Grace Field House“ heraus: Kinder werden dort wie in einer Zuchtstation darauf vorbereitet, an menschenfressende Monster verkauft zu werden. Deswegen planen Emma, Norman und Ray in die Menschenwelt, in der sie noch nie waren, zu flüchten.

Das Problem ist jedoch, dass ihre „Mutter“ Isabella ihnen auf die Spur kommen könnte, da sie in jedes Kind einen Sender eingepflanzt hat, sodass sie immer genau weiß, wo sich die Kinder aufhalten. Außerdem steht in dem Wald, der das Waisenhaus umgibt, eine große und sehr breite Wand, die den Weg in die Außenwelt versperrt.

Werden Emma, Norman, Ray und die anderen Kinder es schaffen, aus dem Waisenhaus zu flüchten?

Kritik:

Das Buch hat mir persönlich sehr gut gefallen, weil die Handlung sehr spannend und auch logisch ist. Die Figuren sind sympathisch und werden im Laufe des Buches sehr gut vorgestellt. Der Text war außerdem flüssig zu lesen, denn es gibt keine komplizierten Formulierungen und der Schreibstil ist gut. Es gibt außerdem nach jedem Kapitel eine Illustration, was ich sehr gut finde.

Das Einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass der Band so kurz ist 😉.

Ich würde das Buch für 12-jährige empfehlen, die Fantasy- und Mystery-Geschichten mögen und auch etwas Horror verkraften können.

Ich würde dem Buch 5 von 5 Sternen geben.

Inna


Distanzunterricht am 19.12.2022

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

aufgrund der aktuellen Unwetterwarnung, die für morgen früh gefrierenden Regen vorhersagt, wird der Unterricht in Distanz stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten in den jeweiligen Unterrichtsstunden Aufgaben über das IServ-Aufgabenmodul oder per Mail oder aber sie werden zu einer Videokonferenz eingeladen. 

Eine Notbetreuung ist in der Schule eingerichtet. Für die Teilnahme an der Notbetreuung ist es erforderlich, dass die Schülerinnen und Schüler zur 1. Stunde gebracht werden oder aber bis 8.00Uhr telefonisch angemeldet werden.

Ich hoffe, dass wir trotz der Unwetterwarnung morgen alle gut durch den Tag kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Röhrscheid


Schöne Ferien und einen guten Start ins neue Schuljahr!

Die Schulleitung wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und Bediensteten schöne und erholsame Ferien … und einen guten Start ins neue Schuljahr!

Die Schule beginnt wieder am Montag, dem 14. August 2017:

  • Klassen 6, 7G und 8: Unterricht von 7.55– 12.20 Uhr
  • Klassen 7H, 7R sowie 9 +10: Unterricht von 8.40 – 13.05 Uhr
  • Die Klassen 7H und 7R treffen sich um 8.40 Uhr in der Aula

Einschulung der “neuen” 5. Klassen am Dienstag, dem 15. August 2017:

  • 8.15 Uhr, Ökumenischer Begrüßungsgottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche
  • 9.45 Uhr, Klasseneinteilung in der Ohmtalschule
  • Unterricht bis 12.20Uhr
  • Bitte merken Sie die bereits angekündigten Klassenfahrten nach Landenhausen (Vogelsbergkreis) vor: Förderstufenklassen 06.09. – 07.09.2017, Gymnasialklassen 07.09. – 08.09.2017

Die Fahrkarten für das kommende Schuljahr werden zeitnah per Post zugestellt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte am Mittwoch, dem 09. August 2017 in der Zeit von 9 – 12 Uhr an das Sekretariat (06633-5075).

Von der Schulbank an die Werkbank

Neues Langzeitpraktikum an der OTS bringt Hauptschüler in Betriebe 

(PrT) Das kommende Schuljahr wird für die Klasse 9H der Ohmtalschule (OTS) sehr wichtig hinsichtlich ihrer beruflichen Zukunft sein. Die OTS startet nämlich nach den Sommerferien erstmals ein Langzeitpraktikum, bei dem Hauptschüler in Betrieben mitarbeiten.

Das Besondere an diesem Praktikum ist, dass es nicht wie sonst in den Jahrgängen 8 und 9 über zwei Wochen verläuft, sondern ein halbes Jahr lang dauert. In dieser Zeit sind die Hauptschüler jeden Dienstag  in ihrem Praktikumsbetrieb. Die restlichen Wochentage verbringen sie wie gewohnt in der Schule.

Damit sie sich an ihren neuen Arbeitsplatz gewöhnen können, absolvieren die Schüler vom  21. bis zum 25. August 2017 eine Einführungswoche in ihrem jeweiligen Betrieb. „Das Langzeitpraktikum endet dann am 19. Dezember, also vor den Weihnachtsferien“, teilt Petra Ebert, Leiterin des OTS-Fachbereichs Arbeitslehre mit, die das Praktikum organisiert hat. 

Ziel dieser sogenannten beruflichen Lerntage ist, dass die Schüler die Berufs- und Arbeitswelt näher kennenlernen, mehr Praxiserfahrung sammeln und eventuell sogar einen Ausbildungsplatz erhalten. Zudem werden die Schüler sicherlich motiviert, da sie durch ihre Arbeit ein konkretes Ziel vor Augen haben.

Während des gesamten Praktikums werden die Schüler von ihrem Klassenlehrer betreut und in regelmäßigen Abständen besucht. Die OTS freut sich darauf, diese Lerntage einzuführen und ist gespannt auf den kommenden Praktikumsverlauf.

Sophie Männche (Presseteam)

 

 

Explosionen, Punkrock, Hexen und Tanz

Bunter Abend an der Ohmtalschule – Neue Mensa feierlich eröffnet

(PrT) „Now I see fire – inside the mountain. I see fire, burning the trees.“ Eine Gruppe von Schülern ist vor großem Publikum aufgereiht. Aufmerksam hören Eltern, ehemalige Schüler und viele andere Gäste ihnen beim Singen zu. Es wird geklatscht und gejubelt.  Scheinwerfer mit bunten Lichtern schwenken umher. Und im nächsten Moment  betritt Schulleiter Carsten Röhrscheid die Bühne und begrüßt alle zum diesjährigen Bunten Abend der Ohmtalschule (OTS).

Die Aula war bereits komplett gefüllt, als die Klassen 9Ga und 9Gb im Chor die Zuschauer mit dem erfolgreichen Lied „I See Fire“ von Ed Sheeran begeistern.

Chor der Klassen 9Ga und 9Gb

„Es wird dieses Mal ein sehr gesangreicher Bunter Abend“, kündigte Röhrscheid an. Das zeigte sich bereits im nächsten Programmpunkt: Ein weiterer Chor von fünf Schülern der Klasse 6 sang die Lieder „Eye Of The Tiger“ und „Someone Like You“. Es waren keine leichten Lieder, für die sich die jungen Ohmtalschüler entschieden hatten – umso größer war das Erstaunen, wie gut sich die Fünf auf der Bühne bzw. am Mikrofon machten.

Chor der Jahrgangsstufe 6

Weiter ging es mit einem Tanz der beiden Gymnasialklassen der Jahrgangsstufe 6. Mit kreativen Handbewegungen, die an den Songtext angepasst wurden, lieferten sie eine tolle Show ab. Beispielsweise wurde ein Herz mit den Händen geformt, sobald im Lied „Love“ erwähnt wurde. Dadurch wurde das Publikum mitgerissen, es klatschte im Takt mit. In den Gesichtern der Kinder sah man, wie viel Spaß sie dabei hatten. Und das übertrug sich auch auf die Zuschauer: Wo man auch hinsah, konnte man ein Lächeln auf den Lippen erkennen.

Röhrscheid erklärte nach der Tanzaufführung: „Unser Thema der Studienwoche lautete Feuer. Passend dazu wurde anfangs ,I See Fire’ gesungen. Und jetzt werden spannende Experimente mit Feuer zu sehen sein.“ Aus Sicherheitsgründen waren die Experimente vorher im Chemie-Hörsaal der Schule gefilmt worden. Nun wurden die Ergebnisse als Video auf einer Leinwand gezeigt. Pro Experiment war jeweils ein Team der Klasse 7R  zuständig. Im ersten Experiment wurde zuerst etwas Wachs in ein Reagenzglas gefüllt und anschließend über eine Flamme des Gasbrenners gehalten. Ein Schüler, der das Experiment durchgeführt hat, erklärte: „Jetzt siedet das Wachs, sodass sich Gas entzündet.“ Daraufhin entfachte eine kleine Feuerexplosion. Das Publikum schien begeistert. In einem weiteren Experiment namens „Feuer unter Wasser“ schaffte es ein Team, dass eine Wunderkerze, die durch den Gasbrenner angesteckt wurde, in einem Gefäß voller Wasser weiter brannte. Am Ende stellte ein Schüler eine Kerze zusammen mit einem Schälchen Mehl in einen verschlossenen Becher. Kurz danach brach das Video ab. Ein technischer Fehler? „Danach gibt’s keine Aufnahmen mehr, weil die Schule explodiert ist“, scherzte ein Schüler.

Als vorerst letzter Act trat dann die Tanzgruppe des Wahlfaches Muku Street Dance auf. Mit vielen Arm- und Beinbewegungen brachten die Kids nochmal richtig Schwung in den Abend. Ellen Jantosca koordinierte den Auftritt, sie bietet in einem Homberger Fitnessstudio Street-Dance-Kurse an.

Streetdancegruppe unter Leitung von Ellen Jantosca

Nach diesen vielen interessanten Vorstellungen war erst einmal Zeit für eine kurze Pause. Es bestand die Möglichkeit, sich in der Mensa, die an diesem Tag Neueröffnung nach einem umfassenden Umbau feierte, passend zu diesem sommerlichen Tag erfrischende Kaltgetränke zu kaufen. Mensa- und Küchenbereich der OTS wurden erheblich vergrößert und umfassend modernisiert, um den Anforderungen des Schulbetriebes besser gerecht zu werden. Denn auch die benachbarte Grundschule nutzt die OTS-Mensa für warme Mittagessen. Sowohl vor als auch hinter dem Verkaufstresen sah man an diesem Abend viele strahlende Gesichter. Gäste bekamen Häppchen und Sekt gereicht, Schüler und Eltern konnten gleich an einem der vielen Esstische Platz nehmen.

Das hoch motivierte Mensa-Team; im Vordergrund die Betreiber der Mensa Herr und Frau Schepp 

Wer sich gestärkt hatte, schlürfte einen von Schülern gemixten alkoholfreien Cocktail oder sah sich die  Ausstellung von Schülerarbeiten zur Projektwoche zum Thema „Feuer“ an. Plakate stellten unter anderem Themen wie „Die größten Brandkatastrophen der Welt“ oder „Feuergötter in Rom“ vor. Aber es gab auch noch Plakate, die über Klassenfahrten berichteten. Die Klassen 6a und 6b waren auf Klassenfahrt in Fulda, diverse Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 auf Studienfahrt in Trier und die baldigen Abgänger der Klassen 9H, 10Ra und 10Rb zur Abschlussfahrt in Berlin. Anhand von zahlreichen und schönen Bildern wurden die Sehenswürdigkeiten gezeigt.

Nach dem Ende der Pause faszinierte Schüler Niklas Schlosser das Publikum mit einem Klavierstück „ohne Titel“, wie er selbst sagte.

Niklas Schlosser am Klavier

Danach trat nochmals die Klasse 9Ga als Chor auf und sang zwei Lieder, eines davon war der Nummer-1-Hit „No Roots“ von Alice Merton.

Der wohl längste Programmpunkt war das Theaterstück der Klasse 8R. In einzelnen Gruppen spielten die Schüler Szenen nach. In einer Szene kam eine Familie am Essenstisch vor, in der anderen ein altes Ehepaar, welches sich streitet.

Theateraufführung der Klasse 8 R

Dabei gab es ein umstrittenes Hauptthema: Hexen. Wer ist eine Hexe, wo werden sie hingebracht? Zum Schluss tauchten die Hexen schließlich auf und tanzten rhythmisch zur Musik mit ihren Besen. Als sich alle kleinen Schauspieler vor den Zuschauern aufstellten und verbeugten, ernteten sie viel wohlverdienten Jubel.

Der letzte Programmpunkt stand an. „Ich verspreche Ihnen: Wir werden noch einen rockigen Abschluss haben!“, so Carsten Röhrscheid. Kurz darauf baute die Schülerband zügig ihr Equipment auf der Bühne auf und legte los. Bestehend aus drei Gitarristen, einem Schlagzeuger und einem Sänger brachte die Band mit dem Song „Boulevard Of Broken Dreams“ von Green Day die Aula zum Beben. Die Zuschauer wurden direkt wieder mitgerissen und klatschten im Takt.

Etwa um 21 Uhr war der Bunte Abend vorüber. Schlussendlich kann man sagen, dass er ein voller Erfolg war. Die Ohmtalschule war sehr zufrieden und freut sich über weitere, so tolle Bunte Abende.

Text: Sophie Männche (Presseteam)

Vielseitig und farbenfroh: Erste Kunstausstellung der Ohmtalschule im Homberger Schloss

Eröffnung der Kunstausstellungssaison 2017 im Homberger Schloss: Vernissage am 14. Mai 2017 um 14.00 Uhr

Zu bestaunen ist eine abwechslungsreiche Palette von Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht der 5. bis 9. Jahrgangsstufen. Präsentiert werden sorgfältig gestaltete Gemeinschaftsarbeiten wie z.B. der „Gelbe Weg“ oder das große „Quadrat der fantasievollen Vögel“, die eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Schülergruppen erforderten. Ausgestellt werden aber auch interessante und bewundernswerte Einzelarbeiten der Schüler und Schülerinnen. Sie gestalteten Porträts, abstrakte Bäume, Mangas, Fadenarbeiten auf Holz und vieles mehr. Auch die Ergebnisse einer Auseinandersetzung mit Werken bekannter Künstler kann man unter den Schülerarbeiten finden.

Diese Ausstellung zeigt in ihrer Vielfalt der gelungenen Kunstwerke, dass die Talente der Schüler aller Jahrgangsstufen und Schulzweigen gut gefördert werden, obwohl dem Kunstunterricht nach Aussage der Fachlehrerinnen nicht immer genügend Zeit zur Verfügung steht. Wir Schlosspatrioten freuen uns, diese vielfältige und farbenfrohe Ausstellung der Schülerinnen und Schüler der Homberger Schule präsentieren zu können.

Ein Schüler der 9. Klasse wird die Ausstellungseröffnung am 14. Mai 2017 musikalisch umrahmen.

Die Ausstellung ist vom 14. Mai bis 11. Juni 2017 immer sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Text: Schlosspatrioten Homberg an der Ohm e.V.